Rehabilitationssport

Sport bei Diabetes


Herzsport


Lungensport am Nachmittag


Orthopädie Mittwoch


Lungensport am Vormittag


Orthopädie Mo



Der Rehabilitationssport ist seit mehr als 20 Jahren ein Teil der Turnabteilung des TuS 1886 Sundern e.V.

Damals 1998 begann man mit einer Herzsportgruppe, tatkräftig unterstützt durch Frau Dr. Heesing.

Ganz schnell reichten diese 15 Teilnehmerplätze nicht mehr aus und eine weitere Gruppe kam hinzu.

Auch viele Sunderaner Ärzte kamen mit ins Boot. Sie leisten seitdem reihum den nötigen Dienst in diesen Gruppen. Das heißt: An jedem Übungsabend ist ein Arzt vor Ort.

Dr. Evers ist seit vielen Jahren der betreuende und beratende Arzt für die speziell ausgebildeten Herzsporttrainer/innen.

Mittlerweile bestehen drei Herzsportgruppen mit jeweils 20 Teilnehmerplätzen.

2006 wurde der Reha-Bereich um zwei Gruppen mit je 15 Plätzen für Sport bei Diabetes erweitert. Dies gelang durch tatkräftige Unterstützung des Arztes Dr. Rother, der bis heute diese Gruppen betreut.

Damit nicht genug, zusätzlich konnten in den nächsten Jahren vier Reha-Orthopädie-Gruppen mit insgesamt 60 Teilnehmerplätzen eingerichtet werden. Hier ist Dr. Müller der beratende Arzt für die Trainer/innen.

Weitere zwei Gruppen für Atemwegserkrankte gibt es seit 2017 und 2019.

Hier betreut und berät die Ärztin Dr. Darsow.

Fünf speziell qualifizierte Trainer und Trainerinnen leiten diesen breitgefächerten Reha-Bereich nebenberuflich und absolvieren ganz nebenbei noch die jährlichen Pflichtfortbildungen.

Alle zwei Jahre werden alle Reha-Sportangebote neu zertifiziert zur Anerkennung bei den Krankenkassen und Qualitätssicherung.

 

Kontakt

Infos, Anmeldung:

Monika Kaiser
Tel.02393 170015
E-Mail: m-m.kaiser@web.de

Buchhaltung, Kasse Rehabilitations-Sport:

Karin Scheffer
Tel. 02933 1621
E-Mail: tus-rehasport@hotmal.de

13. März 2020

Corona und die Auswirkungen

Zur Zeit überschlagen sich die Corona-Meldungen. Auch die Turnabteilung des TuS 1886 Sundern e.V. wird den gesamten Trainingsbetrieb, Kinder-, Erwachsenen- und Reha-Sport, zunächst bis zum 20.04.2020 einstellen. Danach sehen wir weiter. Bleibt alle gesund!

Beitrag lesen
18. Februar 2020

Gesund durch Bewegung

Eine neue Teilnehmerin meiner Dienstag-Vormittag-Sportgruppe kam mit Knieproblemen die sie bekämpfen wollte. Heute, nach 5 Wochen Training (einmal die Woche), kam sie hoch erfreut zu mir: “Beate, ich kann mich wieder hinknien!” Fazit: Aufraffen lohnt!Und niemand braucht Angst vor gemischten Gruppen haben. Ganz im Gegenteil. Vielfalt spornt auf der einen Seite an, auf der anderen […]

Beitrag lesen
5. Februar 2020

Neue Kurse Frühjahr 2020

Beitrag lesen
5. Juli 2019

Erste Turnierteilnahme der Cheerleader

Bei ihrer ersten Turnierteilnahme am 15. 6 2019 in Koblenz konnten die Neulinge gleich zwei erfahrene Cheerleader-Gruppen schlagen. Sie erreiten den 4 Platz von 6.

Beitrag lesen
5. Juli 2019

Neue Kurse der Turnabteilung

Neue Sportkurse im Herbst 2019 Schnell anmelden und Platz sichern! Pilates    Montags, ab 02.09.2019 bis zu den Weihnachtsferien. 18.00-19.00 Uhr Sporthalle Johannesschule Zumba, LaGym, Dance-Aerobic    -Einfach kommen und mitmachen! Montags, ab 02.09.2019 bis zu den Weihnachtsferien. 19.00-20.00 Uhr Sporthalle Johannesschule Fit-Gym, BOP -Einfach kommen und mitmachen! Der Einstieg ist jederzeit möglich! Mittwochs, ab 04.09.2019, […]

Beitrag lesen