Turnen

Turnen war ab 1886 zunächst die erste vereinsmäßig betriebene Sportart in Sundern. Der „Turnverein Sauerlandia“ und der Fußballverein „Wacker“, 1920 gegründet, schlossen sich 1937 zur Turn- und Sportgemeinde 1886 Sundern e.V. zusammen.

Auch nach diese Zusammenschluss wuchs die Turnabteilung langsam aber stetig und hat zurzeit über 600 Mitglieder die sich in Kinder-, Erwachsenen-, Senioren- und unterschiedlichen Reha-Gruppen fit halten bzw. wieder fit werden.

Die Turnabteilung ist mittlerweile der größte Breiten- und Rehabilitationssportanbieter im Stadtgebiet von Sundern und immer bemüht neue Trends aufzugreifen. Ebenso gibt es immer wieder Kooperation mit Kindertagesstätten und Ganztageschulen oder in der Flüchtlingshilfe. 24 qualifizierte Trainer/innen und viele Gruppenhelfer/innen sind für die Abteilung tätig. Bei Lizenzerwerb ist die Abteilung gerne behilflich und regelmäßige Fortbildungen sind selbstverständlich.

Nähere Informationen zu unserem Sportangebot finden Sie auf folgenden Seiten:
Sport für Erwachsene
Sport für Kinder