Turnen

Der erneute Lockdown zwingt uns leider, das Training einzustellen. Wir hoffen sehr, euch bald bessere Nachrichten geben zu können.
Bleibt gesund!

Hier geht es zu den Videos

Turnen war ab 1886 zunächst die erste vereinsmäßig betriebene Sportart in Sundern. Der „Turnverein Sauerlandia“ und der Fußballverein „Wacker“, 1920 gegründet, schlossen sich 1937 zur Turn- und Sportgemeinde 1886 Sundern e.V. zusammen.

Auch nach diese Zusammenschluss wuchs die Turnabteilung langsam aber stetig und hat zurzeit über 600 Mitglieder die sich in Kinder-, Erwachsenen-, Senioren- und unterschiedlichen Reha-Gruppen fit halten bzw. wieder fit werden.


Die Turnabteilung ist mittlerweile der größte Breiten- und Rehabilitationssportanbieter im Stadtgebiet von Sundern und immer bemüht neue Trends aufzugreifen. Ebenso gibt es immer wieder Kooperation mit Kindertagesstätten und Ganztageschulen oder in der Flüchtlingshilfe. 24 qualifizierte Trainer/innen und viele Gruppenhelfer/innen sind für die Abteilung tätig. Bei Lizenzerwerb ist die Abteilung gerne behilflich und regelmäßige Fortbildungen sind selbstverständlich.

Nähere Informationen zu unserem Sportangebot finden Sie auf folgenden Seiten:
Sport für Erwachsene
Sport für Kinder
Rehasport