Über die Abteilung

Die Schwimmabteilung des TuS Sundern besteht aus Breiten- und Leistungssportlern, die wöchentlich bzw. täglich im Hallenbad Sundern trainieren.

Geleitet werden diese Übungsstunden mit viel Einsatz und Ehrgeiz von ausgebildeten Trainern und Übungsleitern, die regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen.

Zudem werden Aqua-Fitness Kurse und Kleinkinder-Schwimm-Kurse angeboten.

Historie

Die Schwimmabteilung des TuS Sundern wurde 1970 gegründet und begann mit ihrem Übungsbetrieb 1971 im Lehrschwimmbecken Sundern. Nach Eröffnung des Hallenbades im Schulzentrum Sundern 1975 konnten die Übungsstunden dort erfolgen. Der Breitensport hatte dienstags und donnerstags seine Termine, die Leistungsschwimmer täglich nach Schulende um 13.30 Uhr . Die ersten sportlichen Erfolge stellten sich ein, mit regelmäßigen Teilnahmen an Bezirks-, Westdeutschen und Deutsche Meisterschaften. Das bislang erfolgreichste Jahr war 1981 mit 4 Teilnehmern bei den Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Bonn und zwei Titeln durch Peta Scheffer und Uwe Sauer.

Auch in den folgenden Jahren und bis heute konnten sich immer wieder regelmäßig Teilnehmer für diese Meisterschaften qualifizieren.
Zudem war Sundern mehrfach Ausrichter für Kreismeisterschaften und nach 2012 nun auch wieder Ausrichter der Kurzbahn Bezirksmeisterschafen Westfalen-Süd im Dezember 2019.
Jedes Jahr richten wir zudem für alle Einwohner der Stadt Sundern die Stadtmeisterschaften aus, wo sich Jung und Alt im Schwimmen messen können.