‚ANPFIFF‘ – TuS mit Schiedsrichterkampagne

22 Spieler/innen auf dem Platz und der eine, dessen Arbeit alle anderen am Spielfeldrand kommentieren. „Schiri, Abseits!“ , „Das muss man doch pfeifen!“ oder „Das ist ne rote Karte!“ – so oder so ähnlich hören sich die Kommentare Wochenende für Wochenende an. Vielleicht nicht überall und vielleicht auch nicht immer in der Vielzahl der Kommentare, aber jeder von uns Sportlern hat sie doch schonmal gehört. Ist es da verwunderlich, dass es immer weniger Menschen gibt, die sich dem Schiedrichterwesen widmen?

In einem Apell des FLVW Kreis Arnsberg machten die Verantwortlichen schon vor ein paar Monaten auf die gravierende negative Entwicklung aufmerksam. Mittlerweile starten für die neue Saison nur noch knapp 80 Schiedrichter für den Kreis Arnsberg. Ein Meisterschaftsspielbetrieb am Wochenende ist so kaum zu händeln.

Was kann man also als Sportverein tun, um dem entgegenzuwirken? Der TuS Sundern hat bereits vor ein paar Monaten damit begonnen, sich dem Schiedrichterwesen beim TuS mehr zu widmen. Auch der TuS musste lernen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, Schiedrichter im Verein zu haben. Anpacken, Ideen sammeln und Stück für Stück diese Ideen umsetzen – das war die Devise des TuS in den letzten Monaten. Entstanden ist daraus unsere Schiedrichterkampagne „ANPFIFF“. Mit dem Schiedrichterbeauftragten des TuS, Michael Zimmer und Vorstandsmitglied Markus Rauch sollte mehr Aufmerksamkeit auf das Schiedrichterwesen gelenkt werden. In den Ausgaben des TuS Aktuell stellten wir unsere Schiedrichter vor, nahmen unsere Schiedrichter mit auf unsere Homepage auf und statteten sie mit einheitlicher TuS-Kleidung aus.

Nachdem uns der „Brandbrief“ und der Apell des FLVW erreichte, waren weitere Ideen gefragt. Mit zwei verschiedenen Bannern, die vor den Spielen unserer TuS-Teams ausgerollt werden, wollen wir auf das Schiedrichterwesen aufmerksam machen. „Mittendrin statt nur dabei.“ und „Stammplatzgarantie – unser Schiedrichter“ steht auf diesen beiden Bannern geschrieben, denn ohne Schiedrichter geht es halt nicht!

Es bedarf sicher noch mehr Initiative, aber es ist hoffentlich der erste Schritt in eine, wieder positiver verlaufende Entwicklung im Schiedrichterwesen!

Du interessierst dich und möchtest Schiedrichter werden? Wir unterstützen dein Vorhaben! Melde dich und wir beantworten deine Fragen und kümmern uns um deine Qualifizierung!

Übrigens – Jeder Verein benötigt Schiedrichter. Auch in deiner näheren Ungebung gibt es sicher Vereine, die dich unterstützen.

Egal wo, sei ‚Mittendrin statt nur dabei!‘

Außerdem laden wir alle Vereine dazu ein, unsere Kampagne zu teilen und so gemeinsam für das Schiedrichterwesen zu werben. Gerne senden wir euch die entsprechenden Unterlagen und Dateien auf Anfrage zu. Wir müssen alle gemeinsam anpacken!