TuS Sundern SchwimmerInnen viermal Jahrgangsmeister in Menden

Zum dritten Mal nahmen die SchwimmerInnen aus Sundern am 18.11.2023 an den Menden Sprints teil. Das Hallenbad in Menden war mit über 1000 Starts sehr gut gefüllt. Der TuS Sundern reiste mit allen drei Mannschaften an.

Bei diesem, vom Mendener SV 03 ausgerichteten, Wettkampf geht es hauptsächlich um zwei Disziplinen. Zum einen um die 50 m Strecken über alle Lagen und um die Ausrichtung von Staffeln in allen Lagen und allen Altersgruppen. Zusätzlich konnten noch 100 m Lagen geschwommen werden. Aus den Ergebnissen der Einzelstrecken wurden am Ende des Tages die Sieger im Mehrkampf ermittelt.

Der TuS Sundern konnte sich in beiden Disziplinen behaupten.

Im Mehrkampf der Frauen erlangten Luisa Frieling (JG 2006), Lina Wahle (JG 2012), Jan Melcher (JG 2009) und Jacob Gerke (JG 2006) jeweils den ersten Platz und konnten stolz einen Pokal mit nach Sundern nehmen. Auf dem zweiten Platz konnten sich hier Robert Siedhoff (JG 2010) und Jessica Plass (JG 2005) behaupten. Platz 3 im Mehrkampf belegte Antonia Pöhler (JG 2006).

Aber auch bei den Staffeln waren die Sunderaner SchwimmerInnen sehr erfolgreich:

Die jüngeren Schwimmerinnen der JG 2011-2015 konnten in der Besetzung Laura Sterz, Mia Pantani, Charlotte Siedhoff und Lina Wahle über 4×50 m Brust Platz 1 und über 4×50 m Freistil den 2. Platz belegen.

In der Mixed Staffel über 4×50 m Lagen gewann der TuS Sundern Platz 6.

Das besondere Highlight und gleichzeitig der Abschluss des Wettkampfs war die Weihnachtsstaffel über 25 m Tauchen, 50 m Schmetterling, 100 m Rücken, 200 m Brust und 300 m Freistil. Hier konnte der TuS Sundern mit der Damenbesetzung den 5. Platz belegen. Mit der Herrenbesetzung belegten die Schwimmer aus Sundern Platz 7.

Mit diesen vielfältigen Erfolgen konnten alle Sportler und Trainerin Petra Frieling sehr zufrieden nach Hause fahren. Mit Freude erwarten alle SchwimmerInnen den eigenen Wettkampf am nächsten Wochenende in Sundern.