Tus Sundern erfolgreich bei Masters-Schwimmwettkampf

Das Masters-Schwimmteam des TuS Sundern hat am vergangenen Wochenende erfolgreich am 32. Internationalen Masters Schwimmwettkampf des 1. SSV Ingelheim teilgenommen. Das Team bestehend aus Caroline Hoff-Gerke (AK45), für die es der erste Masters-Schwimmwettkampf war, Pia Freitag (AK25), Hannah Steven (AK20), Victoria Plebs (AK20), Ralf Gräser (AK50), Laurent Crochemore (AK45) und Sven Schröter (AK50) startete an den zwei Tagen auf 33 Einzelstarts und in 4 Staffeln. Heinz Plass unterstützte das Team als Kampfrichter am Beckenrand. Am Samstag standen die langen Strecken von 200m bis 1500m an, am Sonntag standen die kurzen Strecken von 50m bis 100m und die Staffeln im Programm. Von den 74 gemeldeten Vereinen aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz belegten die Sunderner Frauen Platz 8 und die Männer Platz 11 der Gesamtwertung im frisch renovierten Schwimmbad Rheinwelle in Gau-Algesheim (in der Nähe von Mainz). In einem hochkarätigen Feld, in dem zahlreiche Deutsche und Europarekorde der Masters erschwommen wurden, erreichte die Sunderner Mannschaft 15mal Platz 1, 13mal Platz 2 und 3mal Platz 3. Die Besonderheit des Wettkampfes war die Ehrung der Sieger. Statt einer Siegerehrung der drei Erstplatzierten wurden die Sieger mit einer Flasche lokalen Weins und die Staffelsieger mit einer Flasche Sekt geehrt. Somit traten die erfolgreichen Mastersschwimmer die Heimreise am Sonntagabend mit voll gepackten Schwimmtaschen an.

Mehr dazu unter https://www.mastersschwimmer-deutschland.de/int-masters-ingelheim-2023