TuS Sundern Brustschwimmerinnen stark in Neheim

Nach einer coronabedingten Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder das Internationale Pfingstschwimmfest des SV Neptun Neheim-Hüsten stattfinden. Hier konnten sich mit über 2.800 Starts SchwimmerInnen aus mehreren Nationen messen. Der TuS Sundern startete hier am 05.06.2022 mit 15 SportlerInnen aus der 1. und 2. Mannschaft. Für die SchwimmerInnen aus Sundern was das der erste Wettkampf unter freiem Himmel in diesem Jahr.

Mit einer besonders guten Leistung konnten sich die Brustschwimmerinnen behaupten. In den Finallauf der 8 besten Schwimmerinnen über 50 m Brust über alle Jahrgänge schafften es gleich zwei Schwimmerinnen aus Sundern. Luisa Frieling konnte hier den zweiten Platz belegen und Hannah Steven den achten Platz.

Luisa Frieling gewann außerdem einmal Gold über 200 m Brust und einmal Silber im Vorlauf über 50 m Brust. Till Rossmanek konnte 1x Gold über 50 m Freistil und 2x Silber (50 m Brust und 100 m Freistil) mit nach Hause nehmen. Außerdem gewann Jessica Plass 1x Silber über 100 m Schmetterling.

Die Jahrgänge ab 2004 wurden gemeinsam gewertet, so dass es hier schwieriger war, in die Medaillenränge zu schwimmen. Aber es gelang fast allen SportlerInnen, sich in ihren Zeiten zu verbessern. Es wurden viele gute und auch Bestzeiten geschwommen.

In die Urkundenränge bis Platz 6 schwammen außerdem: Hannah Steven, Jan Melcher, Jessica Plass, Johanna Schulte und Robert Siedhoff

Die Staffel über 4x 100 m Freistil in der Besetzung Antonia Pöhler, Maren Drölle, Johanna Schulte und Johanna Pöhler konnte ihr Ziel, unter 5 Minten zu bleiben, ebenfalls erreichen.

Nach einem langen Tag mit eher durchwachsenem Wetter konnten alle SchwimmerInnen, Eltern und auch Trainerin Petra Frieling sehr zufrieden wieder nach Sundern fahren. Am nächsten Wochenende geht es gleich mit dem nächsten Freibadwettkampf in Meschede weiter. Auch hier hoffen alle auf gute Zeiten und schnelles Wasser.