Schröter schwimmt bei Masters-WM in die Top-10

Vom 2.8. bis zum 11.8. fanden die Weltmeisterschaften der Masters im Schwimmen, Wasserball, Synchronschwimmen und Wasserspringen auf der Japanischen Insel Kyushu statt. Direkt im Anschluss an die offiziellen Weltmeisterschaften konnten nun die Masters-Athleten, in 5-Jahres-Altersklassen organisiert, ihr Können unter Beweis stellen. Unter den 6000 Teilnehmern befanden sich auch mehrmalige Olympia-Teilnehmer wie der Amerikanische Schwimmer Anthony Ervin, der über 50m Freistil in der Altersklasse 40-44 Fünfter wurde. Für die Schwimm-Wettkämpfe in Fukuoka qualifizierte sich in der Altersklasse 50-54 auch der Neheimer und Deutsche Vizemeister der Masters Sven Schröter, der für den TuS Sundern startet und eine Masters-Mannschaft trainiert. Schröter nahm im Brustschwimmen über die 50m, 100m und 200m teil. Trotz einer Bizepssehnenentzündung im Vorfeld der Veranstaltung konnte er sich in einem starken Feld von 80 Schwimmern dreimal unter den Top-10 platzieren. Er errang Platz 9 über die 200m Brust und jeweils Platz 10 über 50m und 100m Brust. Alle Athleten hatten unter den klimatischen Bedingungen zu leiden, die mit bis zu 37 Grad Celsius und 60% Luftfeuchtigkeit hohe körperliche Belastungen bedeuteten. Zu einer zweitägigen Unterbrechung der Wasserball- und Synchronschwimm-Wettbewerbe kam es, als Taifun Khunan, der im weiteren Verlauf auch ein Pfadfinderlager in Südkorea bedrohte, über den Süden der Japanischen Insel hinweg zog. Mit den Deutschen- und Europa-Meisterschaften auf der 25m-Kurzbahn nahen im November und Dezember bereits die nächsten Höhepunkte für die Masters-Schwimmer, auf die sich die Sunderner Schwimmer in den kommenden Wochen vorbereiten.