Masters-Schwimmer werden Deutsche Vizemeister

Vom 26.-28. Januar fanden im Solinger Sportbad Klingenhalle die 38. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters „Lange Strecken“ auf der olympischen 50m-Langbahn statt. Unter den 555 Teilnehmenden aus 208 Vereinen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Spanien starteten auch fünf Schwimmerinnen des TuS Sundern. Mit 990 Einzelstarts und 82 Staffelstarts war die Veranstaltung mit Strecken von 200m bis 1.500m an den drei Tagen gut besucht. Höhepunkt für die Sunderner war der Gewinn des Vizemeister-Titels im Wettkampf 4x200m Brust der Männer am Samstag. In der Besetzung Sven Schröter (AK55), Edin Agovic (AK20), Heinz Plass (AK55) und Laurent Crochemore (AK45) setze sich das Team gegen die Konkurrenz aus größeren Vereinen durch und musste nur den Schwimmern der SG Wuppertal den Vorrang lassen. Edin Agovic schwamm dabei mit 3:05,67 eine neue Bestzeit. Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft der Masters konnte sich Pia Freitag bereits am Vortag mit einer guten Zeit von 11:48,14 über 800m Freistil in der Alterklasse 30+ mit Platz 9 unter die Top10 in Deutschland schwimmen. Sven Schröter erreichte in der Altersklasse 55 am letzten Tag noch einen vierten Platz über die 200m Brust Einzelstrecke in einer Zeit von 3:05,79. Einen unglücklichen Abschluss fand der Wettkampf, als Laurent Crochemore in 3:05,40 in Bestzeit seinen Trainer schlug und in der Altersklasse 45 auf Platz vier lag, dann aber wegen eines Fehlers an der dritten Wende disqualifiziert wurde. Insgesamt war es die erfolgreichste Teilnahme der TuS Sundern Masters-Schwimmerinnen an den Deutschen Meisterschaften „Lange Strecken“. Mit den Südwestfälischen- und Nordrhein-westfälischen-Meisterschaften der Masters im Februar stehen schon die nächsten Wettkämpfe im Kalender des Sunderner Teams.