Vom TORwart zum TORjäger!

Vom TORwart zum TORjäger!

Die Überschrift sagt ja schon alles! Nico Mirwald hat diese Saison einen ganz besonderen Wandel vollzogen!
Vom Stammtorhüter der Bezirksliga-Truppe von Carsten Krämer zum Torjäger der Pometti B-Liga- Spitzenmannschaft. Wie es dazu kam? Lest selbst

TuS-Aktuell:
Nico, wie kam es zu dem doch sehr außergewöhnlichen Positionswechsel?

Mirwald:
Es gab zwei Kriterien. Einmal meine andauernden Verletzungen am Schleimbeutel, an der Hüfte, am Ellenbogen und am Knie, sodass der Arzt mir den Rat gab, in naher Zukunft die Torwarthandschuhe an den Nagel zu hängen.
Und das zweite Kriterium war das erste Spiel als Stürmer bei der Reserve in Balve-Garbeck.
Im ersten Einsatz nach meiner Einwechselung habe ich 4 Tore geschossen und mir wurde dann klar, dass es ein geiles Gefühl ist ein Tor zu erzielen bzw. sich komplett in die Partie zu werfen und dann einfach zu versuchen jeden Zweikampf zu gewinnen.

TuS-Aktuell:
Mit deinen 17 Toren in der abgelaufenden Saison liegst du in der internen Torjägerliste immerhin auf dem 2.Platz, obwohl du
erst am 13.Spieltag dein erstes Spiel hattest. Bist du von dir selber überrascht oder hast du in der Jugend schon im Sturm gespielt?

Mirwald:
Bis zur C-Jugend habe ich Verteidiger und im defensiven Mittelfeld gespielt. Danach entschied ich mich Torwart zu werden.
Überrascht? Ja klar schon, wenn ich ehrlich bin hätte ich niemals gedacht, dass ich einmal soviel mit dieser Position zutun habe.
Aber ich glaube die 15 Treffer die ich gemacht habe passierten nicht einfach so. Ich wurde ja schließlich nicht angeschossen, sondern es waren glaube ich, ein paar echt gute Tore dabei.
Ich glaube es macht aber einfach viel aus, dass ich als Torwart am besten weiß, was ich machen muss um den gegnerischen Schlussmann zu bezwingen.

TuS-Aktuell:
Apropos Jugend! Du bist ein Junge aus der Sunderner-Jugend. Was waren deine größten Erfolge?

Mirwald:
Einmal der Aufstieg mit der A-Jugend!!
Zudem im Alter von 16 Jahren mit der 1.Mannschaft beim Veltins Cup den 3. Platz gemacht zu haben. Wobei ich nicht nur im Elfmeterschießen den gegnerische Elfmeter hielt, sondern auch den letzten entscheidenen Elfer selber verwandeln durfte.
Und natürlich der Gewinn des Reserve Pokals mit der 2.Mannschaft.

TuS-Aktuell:
Die Zweite des TuS hat eine überragende Saison gespielt und sich mit dem Aufstieg selber belohnt…
Was macht aus deiner Sicht den Erfolg in der TuS-Reserve aus?

Wie schon geschrieben, wir sind eine geschlossene Mannschaft.
Dort gibt jeder für jeden Alles und wir schenken jedem das Vertrauen, dass er braucht!!

TuS-Aktuell:
Der TuS freut sich sehr, dass du für die kommende Saison für die A-Liga zugesagt hast. Als TORwart oder TORjäger??

Als Torjäger ganz klar! Grundlegend natürlich wegen meiner Gesundheit, aber auch weil ich einfach Bock habe noch mehr Tore für den TuS zu schießen und ich davon überzeugt bin, dass ich auch so der Mannschaft viel weiter helfen kann.