Vielfalt, Respekt und Toleranz

Vielfalt, Respekt und Toleranz – TuS Sundern unterstützt Projekt von Maike und Frank Schumacher in einem der ärmsten Länder der Welt

Malawi ist eines der ärmsten Länder der Welt. Unter- und Fehlernährung sowie kein Zugang zu Bildung prägen leider das Leben der Menschen in dem Binnenstaat.
Ein Land, welches Hilfe benötigt. Als das Sunderner Ehepaar Maike und Frank Schuhmacher 2016 nach Malawi reist, lernen sie Joel kennen. Ein engagierter Mann, der in seinem Heimatdorf Mzimba ein Schulprojekt ins Leben gerufen hat.
Maike und Frank sind begeistert vom Projekt und unterstützen ab diesem Zeitpunkt Joel und das Projekt „Kamuswenthe Primary School“ . Mit einer ersten Spende von 500 Euro beginnt die Unterstützung der beiden im Jahr 2017.
Fortan wird das Projekt bis Anfang 2021 rein privat gefördert. Im Januar 2021wird das Projekt dann dem Rotarier Club Hagen im Bremischen vorgestellt, und es wurde spontan Unterstützung zugesagt.
Mitglieder des dortigen RC und die Initiatoren des Projektes, Maike und Frank Schumacher aus Sundern, begannen ab diesem Zeitpunkt mit Sammlungen.

Der TuS Sundern, einzelne Mitglieder des TuS Sundern, ein Sportgeschäft und Privatleute unterstützen dieses Projekt mit Spenden.
„Anfang März gingen zwei große Pakete mit Sportartikeln aus Sundern auf die Reise nach Hagen im Bremischen. Trikotsätze, Stutzen, Fußball-/Sportschuhe, Bälle, Ballpumpen, ein Tornetz und weiteres wird verschickt.
Zusätzlich zu den Sportartikeln werden auch mehrere tausend Masken und andere Hygieneartikel mit auf Reisen gehen, denn der armen Bevölkerung in Malawi fehlt es an allem.“ so Maike Schumacher

Die Sachen werden für den Versand nach Malawi nun nochmal neu gepackt, bevor sie Ende des Monats März auf Reise gehen. Die Ankunft in Kamuswenthe an der Primary School wird dann voraussichtlich im Laufe des Juni sein.
Doch nicht nur an der Ausstattung fehlt es den Bewohnern des Landes.
„Anfang Februar haben wir mit zwei befreundeten Paaren auch Geld für Maismehl geschickt, weil insbesondere die Kinder unter dem Mangel an Nahrung zu leiden hatten.“ so Maike weiter und betont damit auch nochmal an die Dringlichkeit der Unterstützung aus Sundern.
Auf die Unterstützung des TuS Sundern kann das Ehepaar Schumacher weiterhin zählen!