Überraschung bei der HSK-SPORTGALA

Überraschung bei der HSK-Sportgala!- Sportsozialpreis geht an den TuS! – 🤩

Seit vielen Jahren verleiht die WP im Rahmen der HSK-Sportgala den Sportsozialpreis. In diesem Jahr durften wir nun völlig überraschend jubeln!Eigentlich begleitete unser Vorstand die 1.Mannschaft des TuS zur HSK-Sportgala, denn diese zählte zu den nominierten Teams zur Mannschaft des Jahres! Während der Laudatio vom Arnsberger WP-Redaktionsleiter Martin Haselhorst zeichnete sich dann aber ab, dass der Sportsozialpreis der Westfalenpost in diesem Jahr an uns geht.

Ausgezeichnet für unser „konzeptionell verankertes soziales Engagement“, so ging es aus der Laudatio hervor.Und weiter hob Martin Haselhorst hervor, dass es dem Verein in vorbildlicher Weise gelänge, den Leistungsgedanken mit sozialem Engagement zu verbinden. „Leistungsgedanke und soziales Engagement sind kein Widerspruch“, so Haselhorst, „für einen Sportverein mit ganzheitlichem Blick auf seine eigene Rolle und seine Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Gemeinwesens einer Stadt wird das nicht zum zerreißenden Spagat. Im Gegenteil: Beide Ansätze der Vereinsarbeit ergänzen sich prima“.Grund für die Preisvergabe ist das seit Jahren spürbare Bestreben des Vereins, nicht nur seine Fußballmannschaften nachhaltig stark aufzustellen und dafür auch alle infrastrukturellen Rahmenbedingungen zu schaffen, sondern sich auch seiner Verantwortung als Großverein im Gemeinwesen der Stadt zu stellen. Verwiesen wurde in der Laudatio auf Initiativen zur Hausaufgabenbetreuung vom Fußball-Nachwuchs, dem inklusiven Ansatz der „dritten Mannschaft“ mit gehandicapten Kickern aus der Region, der Gestaltung des Röhrtalstadions als generationenverbindender und barrierefreier Treffpunkt von Sundernern und der Schaffung neuer moderner zeitgemäßer Sportangebote wie dem gerade entstehenden Calisthenics-Park im Stadion.

Auch die Idee, ein hochattraktives Hallenfußballturnier zu organisieren, dessen Preisgelder in Höhe von über 10.000 Euro nicht in die Mannschaftskassen, sondern in von den Teams festgelegten sozialen Zwecken fließen, zählt zum Engagement des TuS!„Der Verein nimmt nicht nur, er gibt ganz viel zurück zum Mehrwert der Stadt und seiner Menschen“, betont Martin Haselhorst in seiner Laudatio. Dabei zeichnet sich der TuS Sundern dadurch aus, dass er für all seine Projekte Partner, Kommune, Sponsoren und Fördergeber als Unterstützer gewinnen kann. „Unserem Preisträger gelingt das: Er ist mit dem Selbstverständnis unterwegs, in seiner Heimatstadt ein wichtiger Träger von sportlichen und auch gesellschaftlich orientierten Angeboten zu sein, akquiriert dafür Förder- und auch Sponsorengelder und erntet breite Anerkennung“, so Haselhorst.

„Es ist ganz wichtig auf diesem Weg ganz viele Menschen mitzunehmen“, sagte ein sichtlich von der Preisvergabe überraschter Vorsitzender Eric Wachholz auf der Bühne der Konzerthalle Olsberg. Das gelänge beim TuS Sundern auch innerhalb des Vereins. Es freue ihn sehr, dass dieses Engagement auch von Außen so wahrgenommen werden.

Ab nun ziert nun eine Schiefertafel mit eben dieser Auszeichnung unser Clubheim. Neben Fotos und Pokalen aus vielen Jahren nun eine weitere Trophäe, auf die man absolut stolz sein kann!👍🏻🎉