U19-Trainer Moritz Koch verlängert und geht in sein drittes Trainerjahr
Aus der Röhrtalschmiede des TuS Sundern gibt es in diesen Zeiten erfreuliche Nachrichten. U19-Trainer Moritz Koch verlängert für ein weiteres Jahr. Seine Beweggründe und wie er die momentane Situation sieht, das lest ihr im nachfolgenden Interview
TuS-Aktuell: Du hast dein Vertrag beim TuS Sundern um ein weiteres Jahr verlängert. Ab Sommer 2020 gehst du in dein drittes Jahr als Cheftrainer der U19. Was waren deine Beweggründe weiter am Erfolg der Röhrtalschmiede mitzuarbeiten?
Koch: Die Gründe meiner weiteren Arbeit sind vielfältig. Als erstes macht es mir unheimlich viel Spaß mit dem Jahrgang 2002 zu arbeiten. Dieser ist sehr talentiert und hat eine sehr professionelle Einstellung dem Fußball gegenüber und ich bin der Überzeugung, dass die Entwicklung der Jungs noch nicht zu Ende ist. Hinzu kommt der Unterbau mit der U17 in der Landesliga. Auch da kommen nächstes Jahr wieder hoffnungsvolle Talente hoch. Der Hauptgrund war aber das Umfeld. In Sundern steht Ausbildung tatsächlich noch vor Ergebnis und es gibt viele kompetente Leute im Verein. Ich hätte selbst nicht gedacht das ich mal drei Jahre bei der U19 bleibe.
TuS-Aktuell: Im Konzept des TuS Sundern hat die Röhrtaschmiede einen sehr hohen Stellwert. In wieweit macht sich das in deiner Arbeit bemerkbar ?
Koch: Der Satz stimmt und ist nicht wie bei vielen anderen Vereinen so dahin gesagt. Unsere Spieler haben z.B. die gleiche medizinische Versorgung wie die der 1.Mannschaft. Der Austausch zwischen Herren- und Juniorenbereich ist sehr hoch. Des Weiteren ist der Vorstand immer bei unseren Spielen und meistens auch bei den Trainingseinheiten präsent, um nur einige Beispiele zu nennen.
TuS-Aktuell: Der Fussball ruht aktuell in den Spielklassen aufgrund des Coronavirus. Gib uns bitte ein kleinen Einblick in deine Gedanken, Planungen und deiner Gefühlslage.
Koch: Die aktuelle Lage ist natürlich schwierig. Ich versorge die Jungs regelmäßig mit neuen Aufgaben, um die Spannung und die Fitness hoch zu halten. Wenn tatsächlich nochmal gespielt wird müssen wir sofort wieder bei 100 Prozent sein. Ich fände es schade, wenn die Saison abgebrochen würde da die Jungs heiß auf den Aufstieg sind und ich die feste Überzeugung habe, dass sie diesen auch erreichen können.