U15 mit Derbysieg

„Derbysieger, Derbysieger – Hey, Hey!“ …

… schallte es am letzten Oktoberwochenende durch das Röhrtalstadion, als der letzte Pfiff des Tages fiel und unserer U15 einen immens wichtigen 2:1 Derby-Erfolg gegen das JLZ Neheim-Hüsten einfuhr. Allerdings musste man sich im heimischen Lager gedulden, bis man eine Mannschaft sah, die das Spiel auch annahm. Der Respekt vor Eventualitäten möglicher Fehler sollte in Durchgang 1 deutlich spürbar sein.

Die Röhrtalschmiede-Jungs hatten zwar die erste Großchance des Spiels, waren aber häufig einen Moment zu spät. Einige Stockfehler schlichen sich ein, sodass Neheim den Druck erhöhen konnte.

„Manchmal will man etwas so sehr, dass man Angst hat, etwas falsch zu machen und das bremste uns im ersten Durchgang enorm aus. Das war nicht unser Spiel, das waren nicht wir“ so Co-Trainer Kevin Mattig.

Folgerichtig fiel in Minute 25 das 0:1 für die Gäste. Ein Eckball fiel an den 5m-Raum, wo der Gast den Ball ohne große Probleme freistehend zum 1:0 versenkte. Wenn man dem Gegentreffer aber etwas Positives abgewinnen möchte, dann, dass er aus TuS-Sicht der Dosenöffner und der nötige Weckruf für die heimische Mannschaft gewesen war. Sundern arbeitete sich Stück für Stück zurück ins Spiel und holte in Minute 30. einen wertvollen Freistoß heraus. Wertvoll deswegen, weil dieser Marke Traumtor über den Torwart direkt ins lange Eck verwandelt werden konnte. Damit konnte das Spiel pünktlich zur Halbzeit auf Null gestellt werden.

„Wir haben entschieden, Neheim ins Spiel kommen zu lassen. Jetzt müssen wir Verantwortung übernehmen und das Spielgeschehen wieder für uns entscheiden!“ Klare Halbzeitansage also von Carmelo Alfano, Co-Trainer und Mannschaftsverantwortlicher der TuS-U15.

Gesagt, getan. Es entwickelte sich in Halbzeit 2 ein deutlich druckvolleres Spiel der Gastgeber. Einige vielversprechende Angriffe konnten vorgetragen werden. Lediglich die letzte Konsequenz im Abschluss verhinderte die Führung der Hausherren. Das Spiel entwickelte sich zunehmend auch zu einem ruppigen Derby, denn mit fortlaufender Spielzeit war es allen Beteiligten deutlich anzumerken, wie sehr man heute doch als Sieger vom Platz gehen wollte. Hier darf nochmal Schiedsrichter Kevin Sagstetter positiv erwähnt werden, der sehr kommunikativ und besonnen das Spiel begleitete.
Sundern blieb weiter am Drücker und drängte nun förmlich auf das Führungstor – welches in der 63. Minute auch endlich fallen sollte! Ein perfekt vorgetragener Konter wurde zum 2:1 vollendet und ließ im TuS Lager alle Dämme brechen! Die Freude und der Jubel waren riesig, die Sinne aber weiter geschärft, sodass man nichts mehr anbrennen ließ und aufgrund der besseren zweiten Halbzeit wohl auch als verdienter (Derby-)Sieger den Platz verließ.

„Natürlich ist so ein Spiel mit zusätzlicher Anspannung verbunden. Die aktuelle Tabellenkonstellation und der aktuelle Spieltag mit einigen Überraschungen machen deutlich, wie wichtig das Ergebnis für uns war! Mit nun 11 Punkten und 5 Zählern Abstand haben wir uns ein wenig absetzen können und erhöhen den Druck auf die restlichen Teams im Tabellenkeller. Wir haben noch 4 Spiele und einiges vor, so soll es gerne weitergehen!“ fasste ein sichtlich zufriedener Headcoach Frederik Rother zusammen.

Weiter geht es nämlich bereits am kommenden Samstag zum wichtigen Spiel gegen die U14 des FC Iserlohn. Anstoß der Partie ist 15 Uhr im Willi-Vieler-Stadion in Iserlohn.