TuS Sundern gründet Förderverein

TuS Sundern gründet Förderverein zur Förderung der Jugend

Nun war es endlich soweit. Bei einer Planungszeit von über 2 Jahren wurde am vergangenen Mittwoch der Förderverein Röhrtalschmiede des Gesamtvereins unter dem Slogan „Sunderns Jugend unsere Zukunft“ offiziell vorgestellt.

,,Bis wir diesen Förderverein gründen konnten, war ein langer Weg notwendig. Alle Abteilungen des Vereins haben hierfür intensiv zusammengearbeitet und nun haben wir einen weiteren Schritt in der Entwicklung des TuS Sundern geschafft“, erklärte Eric Wachholz, Vorsitzender des Hauptvereins.Er sei glücklich, dass sich ein motiviertes Team für den Vorstand des Fördervereins gefunden habe.

Mit Rudolf Figgen als Vorsitzender, Christiane Kluß alsGeschäftsführerin, Anja Schröder als Schatzmeisterin und der Beisitzerin Jana Keggenhoff sowie den Beisitzern Heinrich Plass, Joachim Reetz, Martin Frohne und Matthias Bußmann konnte eben dieses motivierte Team des Fördervereins Röhrtalschmiede gebildet werden! Sie repräsentieren im Förderverein die vier Sportabteilungen Turnen, Tischtennis, Schwimmen und Fußball.Unter dem Dach der Röhrtalschmiede würden im wahrsten Sinne des Wortes Talente geschmiedet, erklärte Rudolf Figgen. Kinder und Jugendliche sollen neben ihrer sportlichen Weiterentwicklung auch einen Raum für die Stärkung ihrer Persönlichkeit und der Sozialisierung in der Gemeinschaft bekommen. „Wir möchten Werte vermitteln und deutlich machen, dass jede Form von Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und Gewalt nichts in unserem Verein zu suchen hat. Wir sprechen uns eindeutig dagegen aus“, betonte Figgen! Dabei stehen die Werte der Röhrtalschmiede Fairplay, Teamgeist, gesellschaftliche Inklusion, Vielfalt,Toleranz und Respekt an oberster Stelle!

Um die Förderung des Sports, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen auch zukunftsorientiert weitergestalten zu können, braucht es nicht nur Manpower. „Wir müssen die passende Infrastruktur schaffen, auch die finanzielle“, sagt Eric Wachholz. Ziel sei es, nun durch den Förderverein eine nachhaltige Finanzierung der Arbeit in allen vier Sportabteilungen zuerreichen. „Glücklicherweise verfügen wir beim TuS Sundern über viele engagierte Ehrenamtliche, die helfen. Aber ich sage auch deutlich, wir benötigen zusätzlich Geld“, unterstreicht Rudolf Figgen die Worte seines Vorredners. Dabei sei eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge aber nicht zielführend, denn man möchte keine Mitglieder im Hauptverein verlieren. “ Wir wollen maximale Transparenz und allen Mitgliedern des Fördervereins aufzeigen, wo das Geld wie eingesetzt wird.“, so Figgen weiter. Der Jahresbeitrag für den Förderverein beträgt 18,86 Euro, in Anlehnung an das Gründungsdatum des TuS Sundern. Bei ihrer Anmeldung haben alle Unterstützer die Möglichkeit anzugeben, ob das Geld gleichmäßig an alle Abteilungen verteilt wird, oder ob nur eine bestimmte Abteilung des Vereins in der Jugendarbeit gefördert werden soll.

„Erfreut über das Engagement des größten Sportvereins der Stadt Sundern zeigte sich auch Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke. „Ich bin begeistert von dem Engagement. Die städtische Haushaltslage lässt eine Unterstützung des Vereins nicht zu. Umso beachtlicher ist es, dass man beim TuS Sundern nach alternativen Lösungen zur Geldbeschaffung sucht. Wir in Sundern sind gesegnet mit Vereinen, die Initiative zeigen und kreative Ideen entwickeln“. Und so übernahm der Bürgermeister auch die Schirmherrschaft für den Förderverein!

Besonders prägnant blieb bei der Vorstellung des Fördervereins aber auch das Statement von Andreas Mühle hängen. „Wir wollen fördern, nicht fordern.“

Du willst auch fördern? Dann findest du unterhttps://tus-sundern.de/foerderverein-rts/noch mehr Infos und den passenden Aufnahmeantrag!

Wir zählen auf dich 🤝🏻