Starkes Zeichen des TuS

Farbe bekennen: Starkes Zeichen des TuS – PINK gegen Rassismus

„Die Bekämpfung von Rassismus und Antisemitismus ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der wir uns stellen müssen. Es ist wichtig, dass wir die Sorgen und Bedürfnisse von Betroffenen ernst nehmen und nicht schweigen, wenn uns Diskriminierung im Alltag begegnet. Nicht nur als ehemalige Staatssekretärin für Integration, sondern vor allem ganz persönlich, ist es mir ein Anliegen, dass wir alles dafür tun, Menschen in Deutschland eine Heimat zu bieten und sie mit ihren Erfahrungen nicht alleine zu lassen. Sport hat hier eine besonders starke Integrationskraft, denn er bringt die unterschiedlichsten Menschen aus allen Lebensbereichen zusammen und schafft ein Gemeinschaftsgefühl. Ich freue mich deshalb sehr über die Aktion PINK gegen Rassismus und das Engagement der Sportbünde und Sportverbände.“, erklärt Gonca Türkeli-Dehnert, ehemalige Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes und seit 2022 als Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen tätig.

Und dieses Engagement der Sportverbände unterstützt auch der TuS Sundern. Mit den pinken Shirts und dem Slogan PINK gegen Rassismus haben jetzt unsere U15 und die D-Mädchen auf diese Aktion aufmerksam gemacht. Dabei ist es dem TuS Sundern als Verein mit einer Vielzahl von Spielerinnen und Spielern, sowie Ehrenamtlichen aus unterschiedlichen Kulturkreisen wichtig, die Werte und Normen gegen Rassismus und Antisemitismus schon frühzeitig mit auf den Weg zu geben.

Die seit vielen Jahren bestehende NoRacism-Kampagne des TuS Sundern zeigt dabei bis heute Wirkung und hat schon viele weitere Vereine zum Mitwirken bewegt. Vom 17. bis 30.03.2025 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Menschenwürde schützen“ statt. Alle Sportvereine im HSK können sich engagieren – gemeinsam setzen wir ein deutliches Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung!

Und so wird auch der TuS Sundern jetzt und in der Zukunft ein deutliches Zeichen setzen!

#PinkgegenRassismus #sportbekenntfarbe #bewegtgegenrassismus #Menschenrechtefüralle