Spatenstich zum Röhrtal-Fitness-Park für Jedermann

Dicke Osterüberraschung 🎉⬇️

Spatenstich zum Röhrtal-Fitness-Park für Jedermann

Nach 2 Jahren Planungszeit ist es endlich soweit! Nach Ostern werden die Bagger rollen. Nahe gelegen am Stadtzentrum ist es (voraussichtlich) ab Juli 2024 möglich den Röhrtal-Fitness-Park für Jedermann zu nutzen und sich dort fit zu halten. Auf dem Gelände des Röhrtalstadions, aber mit gesondertem öffentlichen Zugang, ist Jung und Alt eingeladen den multifunktionale Fitnesspark zu nutzen. Die Outdooranlage wurde unter anderem aus Fördermitteln des Landesförderprogramms ‚Sportstätten 2022‘ realisiert. Federführend hat der TuS Sundern in Kooperation mit dem KreisSportBund Hochsauerlandkreis e.V. und dem Stadtsportverband Sundern Hand in Hand gearbeitet, um dieses Projekt zu realisieren. Die 14 Fitnessgeräte, die den Park schmücken werden, wurden von Fachleuten aus unterschiedlichen Sport- und Fitnessbereichen zusammengestellt. Hierdurch ist gewährleistet, dass der Park vielseitig genutzt werden kann. Viele Geräte sind außerdem barrierefrei und unter anderem für Rollstuhlfahrer zu nutzen. Eine Vorstellung der Geräte wird in den nächsten Wochen im Detail folgen.

Zusammen mit der Unternehmerinitiative einsU will der TuS dieses Projekt nun in der Praxis angehen.

Mit dem ersten Spatenstich beginnt nun die Umsetzungsphase des Projekts, welches als wesentlicher Bestandteil zur Förderung eines aktiven Lebensstils innerhalb der Stadt Sundern beiträgt.

Das Engagement von einsU als Sponsor unterstreicht die Verbundenheit der Initiative mit der lokalen Gemeinschaft und ihr Bestreben, allen Sundernern einen Mehrwert in Sachen Gesundheit, Fitnessförderung und sozialen Zusammenhalts zu bieten. Wichtig ist es, dem TuS Sundern und der Initiative aber zu betonen, dass der Park zwar von einsU gesponsert wird, aber allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Sundern zur Verfügung stehen soll – ganz egal, ob sie in einem der einsU-Unternehmen arbeiten oder nicht.

Gestaltung mit und für die Bürger

Der Röhrtal-Fitness-Park wird ausgestattet mit allem, was das Sportlerherz begehrt. Mit Geräten, die auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse abgestimmt sind – und das alles unter freiem Himmel.
Auf 50 x 9 Metern können sich alle Sportbegeisterten zukünftig austoben und trainieren. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen. „Das Thema und die für uns schon selbstverständlichen Inhalte zur Inklusion haben uns während der kompletten Planungsphase begleitet. Egal, ob es um das entsprechende Eingangstor, die Fitnessgeräte oder die zukünftigen Trainingsbegleitungen ging, war es für uns immer klar, dass wir niemanden ausgrenzen werden“, ergänzt Eric Wachholz, Vorsitzender des TuS Sundern.

Ein Zeichen für aktive Teilhabe und Inklusion

Mit dem Beginn der Bauarbeiten nimmt das gemeinsame Engagement von einsU und dem TuS Sundern für eine inklusive und aktive Gemeinde eine konkrete Form an. Der Röhrtal-Fitness-Park steht als Beispiel für das, was erreicht werden kann, wenn lokale Unternehmen und Vereine zusammenarbeiten, um die Lebensqualität für alle zu verbessern und gemeinsam etwas zu bewegen.

Der TuS kann es kaum erwarten, den Park in voller Aktion zu sehen. Es geht jetzt wirklich los! Lasst uns zusammen Sundern bewegen – für eine gesündere, stärkere und vereinte Gemeinschaft. 💪🏼

Vorsitzender Eric Wachholz hierzu:
„Der Fitness-Park ist ein großartiges Gemeinschaftsprojekt für GANZ Sundern und für JEDERMANN! Eine tolles Beispiel dafür, was möglich ist, wenn Menschen uneigennützig etwas für die Gemeinschaft schaffen wollen. Dies hat einsU von Anfang an erkannt und ist daher der perfekte Kooperationspartner für den Röhrtal- Fitness-Park, um unsere Stadt attraktiver zu gestalten. Aus der Partnerschaft ergeben sich sehr viele Synergien, von denen nun nicht nur das gesamte Stadtgebiet, sondern auch Schulen, Vereine, Institutionen usw. im Sinne der Gesundheit profitieren können.“