Schule beendet und dann? – Die Bäckerei Vielhaber gibt Einblick

Eine Veranstaltung der etwas anderen Art gab es vor ein paar Wochen beim TuS Sundern, die sich an 15-17-jährige Spielerinnen und Spieler sowie deren Eltern richtete. Die Mühlenbäckerei Vielhaber hatte mit dem Ziel eingeladen, den Teilnehmenden die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Mühlenbäckerei Vielhaber, aber auch die Wichtigkeit von Teamarbeit und Kommunikation im Berufsleben zu vermitteln.

Nach einer kurzen Einführung und der Vorstellung des Vielhaber Teams, wurden nun direkt die Spielerinnen und Spieler befragt, was ihnen bei der Wahl des Berufs besonders wichtig sei. Anschließend wurde das neue Leitbild des Unternehmens vorgestellt, bei dem die Priorität als Team zusammenzuarbeiten, verdeutlicht wurde. Hierbei wurde ein Vergleich mit dem Fußball gezogen, dass gute Kommunikation und Zusammenarbeit zum Erfolg führen, während Missverständnisse und mangelnde Abstimmung hinderlich sein können. Ebenso wurden über Ziele, Visionen und Werte gesprochen, die Parallelen zum Teamsport und Berufsleben aufzeigten.

Mitarbeiter Tarek Idlbi berichtete von seinem beruflichen Werdegang, seiner Ausbildung und der Weiterentwicklung zum stellvertretenden Konditoreileiter. Tarek schilderte, wie er durch eine halbjährige Einarbeitungszeit alle Abteilungen kennenlernte und durch viele Gespräche und Diskussionen Verbesserungen vorantreiben konnte. Auch seine Weiterbildung als Führungskraft durch Coaching und ein Besuch bei einer befreundeten Bäckerei in Mainz wurden thematisiert. Im Anschluss daran gab Backstubenleiter Benjamin Kämper die Ausbildungsmöglichkeiten bei Vielhabers bekannt und gab einen Überblick über den Ablauf der Ausbildung, deren Dauer und Verkürzungsmöglichkeiten. Besonders hervorgehoben wurden die vielfältigen Aufgaben im Backstuben-Team und die Mischung aus Teamarbeit und dem Arbeiten mit Maschinen. Benjamin erklärte auch, warum die Nachtschicht attraktiv ist, und erläuterte die Möglichkeit der Teilzeitausbildung sowie die verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten.

Eine kurzweilige Vorstellung unseres Partners, der Mühlenbäckerei Vielhaber, die unseren Spielerinnen und Spielern, sowie deren Eltern einen Einblick in das Berufsleben gab!