U19 startet mit neuem Co-Trainer in eine Saison des Umbruchs
Mit dem Wechsel von 14 Spielern des Altjahrgangs in den Seniorenbereich steht unserer U19 ein kompletter Neuanfang bevor. Trainer Marco Grebe und sein neuer Co-Trainer Eugen Freier starten mit einem stark veränderten Kader in die kommende Spielzeit: 20 Neuzugänge stoßen zur Mannschaft – darunter 13 Spieler aus der letztjährigen U17, zwei aus der A2 sowie fünf externe Verstärkungen. Insgesamt umfasst das Team nun 28 Spieler.
„Unser klares Ziel ist der Klassenerhalt – da gibt es keine Diskussion. Wenn wir als TuS Sundern die Landesliga halten, wäre das ein großer Erfolg, vor allem mit einem so jungen Team“, betont Cheftrainer Grebe.Neben dem personellen Umbruch kommt die Herausforderung hinzu, dass viele Spieler erstmals den Sprung von der Bezirksliga in die Landesliga meistern müssen. „Das wird für den ein oder anderen eine spürbare Umstellung. Wir müssen viele Dinge neu aufbauen“, so Grebe weiter.Mit der bisherigen Vorbereitung zeigt sich der Coach im Großen und Ganzen zufrieden – auch wenn kein Testspiel gewonnen wurde. „Wir haben ganz bewusst starke Gegner ausgesucht, um uns an das Spieltempo und die körperliche Präsenz höherklassiger Teams zu gewöhnen. In der Vorbereitung geht es schließlich vor allem um Fitness, das Einüben bestimmter Abläufe – und darum, verletzungsfrei zu bleiben.“
Fazit: Auf unsere U19 wartet viel Arbeit, doch die Motivation aus der Vorbereitung stimmt optimistisch. Gelingt es, mindestens zwei Teams hinter sich zu lassen, wäre das Ziel erreicht. Eine spannende und lehrreiche Saison steht bevor!