Packendes Derby mit wildem Ende

Über 300 Zuschauer verfolgten am Sonntag das packende Derby zwischen dem TuS Sundern und dem Nachbarn SuS Langscheid/Enkhausen.

Von Beginn versuchten die Sunderner dem Spiel den Stempel aufzudrücken und direkt präsent zu sein. Langscheid fokussierte sich auf das Umschaltspiel und lauerte ständig auf Fehler. Zwei Mal wurde es brenzlich, doch Jonas Bauerdick war zur Stelle.

Eine Umschaltsituation der Hausherren über Anas „Borki“ Boukidar, Erik „México“ Dier und Maxi Mertin führte dann zu den beiden Ecken die schlussendlich die Führung von Felix Tigges zu Folge hatten. Der setzte sich am ersten Pfosten durch und köpfte zur verdienten Führung ein. Nur zwei Minuten später war es ein langer Ball von Lennard Willecke den Sebastian Held mit in den 16er nahm. Sein Querpass wurde von einem Langscheider ins eigene Netz befördert.

Mit der Führung im Rücken drückte man auf das 3:0. Felix Tigges vergab die größte Möglichkeit kurz vor der Halbzeit. Im direkten Gegenzug dann der Dämpfer. Jonas Kampmann sprang der Ball unglücklich an die Hand. Den berechtigten Elfmeter verwandelten die Gäste zum Anschluss.

In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren nicht gut in die Partie. Langscheid war gefährlicher, da die Sunderner sich viele Fehler erlaubten. Den gefährlichsten Angriff spielten Anas „Borki“ Boukidar und Sebastian Held über die rechte Seite. Das ungenaue Zuspiel von Held landete aber beim Schlussmann. Der direktere lange Ball wurde dann nicht gut verteidigt und nur ein Foul stoppte den Langscheider Stürmer vor dem 16er. Hier zeigten sich die Qualitäten der Neuzugänge. Der Freistoß landete unhaltbar im Netz.

Das Pendel schwenkte jetzt deutlich in Richtung der Gäste. Kurz vor der Ausführung eines gefährlichen Freistoßes für Langscheid ließ sich ein Spieler zu einer Tätlichkeit hinreißen und flog berechtigt vom Platz. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Nur Sekunden später flog der zweite Spieler der Gäste mit gelb/rot vom Platz.

Jetzt drückte Sundern auf die Führung. Ein feiner Angriff über die linke Seite brachte den Treffer des Tages. Erik „México“ Dier flankte den Ball auf den zweiten Pfosten wo „Borki“ einköpfte. Riesen Jubel im Stadion.

Kurz vor Schluss verwandelte Felix Tigges noch einen Elfmeter zum 4:2 Endstand.