Oberligaformat ausgebildet in der  Röhrtalschmiede ! – Dier und Emde gehen nächsten Schritt 🔜

Es ist immer ein Verlust, wenn Spieler einen Verein verlassen und sich einem anderen Verein anschließen. Bei den im Sommer anstehenden Wechsel sind wir jedoch auch etwas stolz.

Denn: Mit Erik Dier und Davin-Jay Emde wechseln zwei Spieler, ausgebildet in der Röhrtalschmiede des TuS Sundern, zum Oberligisten SG Finnentrop-Bamenohl!
Dabei verfolgen die Verantwortlichen des TuS seit Jahren das Ziel, Spieler aus der Röhrtalschmiede auszubilden und in den Seniorenbereich zu integrieren. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigte auch der Aufstieg der 1.Mannschaft. Hier trug die Arbeit der Verantwortlichen aus der Röhrtalschmiede Früchte, als das Team mit einem Altersdurchschnitt von 22,8 Jahren in die Landesliga aufstieg. Beteiligt daran waren eben auch Erik Dier und Davin-Jay Emde.

Aufstiegstrainer Fabio Granata sieht in dem Wechsel der beiden auch die erfolgreiche Arbeit beim TuS.
„Natürlich sieht man diese Wechsel auch mit einem weinenden Auge, hat man die letzten Jahre zusammengearbeitet und viel Zeit miteinander verbracht. Andersherum überstrahlt das lachende Auge, das weinende – seit meinem Amtsantritt habe ich immer betont, dass es mir um die Entwicklung der Spieler geht. Dass nun zwei den Sprung in die Oberliga schaffen, freut mich total für die Beiden. Da, wo gut gearbeitet wird lässt sich Erfolg nicht vermeiden, und Erfolg ist nicht nur ausschließlich Aufstieg oder Tabellenplatz. Erfolg ist auch, wenn man junge Spieler auf ihren Weg begleitet und sie bestmöglich fördert.“ 💪🏼

Mittelfeldakteur Erik Dier, seit 2017 beim TuS Sundern, durchlief 4 Jahre lang die Röhrtalschmiede und schoss in seinem 1.Seniorenjahr mal eben sofort 15 Tore in der Bezirksligasaison 21/22. „Nach vier Jahren Röhrtalschmiede und drei Jahren im Seniorenbereich ist der Verein schon zu meiner sportlichen Heimat geworden, deswegen ist mir die Entscheidung den Verein zu verlassen nicht leicht gefallen. Sundern hat mir stets die Möglichkeit gegeben überkreislich Fußball zu spielen und somit auch die Chance einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Höhepunkt in diesen Jahren war sicherlich der Aufstieg mit der 1.Mannschaft in die Landesliga unter Trainer Fabio Granata und „Super“ Mario Droste. Nach guten Gesprächen mit Finnentrop/Bamenohl will ich mich aus sportlichen Gründen der Herausforderung  Oberliga stellen.“

Dass die Klasse der beiden Begehrlichkeiten bei anderen Teams hervorrief, war quasi ein offenes Geheimnis. Und dass mit Davin-Jay Emde ein weiterer Spieler aus der Röhrtalschmiede den Weg in die Oberliga findet, spiegelt die gute Arbeit und vor allem die gute Verzahnung zwischen Junioren- und Seniorenbereich wider.

Der 21-jährige Davin-Jay, der Kapitän des Granata-Teams und Abwehrstratege ist, sammelte neben seiner Ausbildung in der Röhrtalschmiede auch Erfahrungen bei der Hammer SpVg. „Ich hab mich dazu entschieden, den Verein im Sommer Richtung Finnentrop/Bamenohl zu verlassen. Ich spiele jetzt knapp 9 Jahre beim TuS und habe mich immer sehr wohl gefühlt, daher war es für mich keine leichte Entscheidung. Gerade was Sundern in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat ist aller ehrenwert. Alleine, dass ich in meinem Alter das Vertrauen bekommen habe, die Männer als Kapitän auf den Platz zu führen, zeigt mir sehr viel Vertrauen und Wertschätzung der Mannschaft und des Trainerteams. Dennoch spüre ich, dass es nun für mich an der Zeit ist, mich neuen Herausforderungen zu stellen und den nächsten Schritt zu gehen.“

So sind es zwar zwei Verluste für den TuS, aber es spiegelt eben auch die gute und nach Außen zur Kenntnis genommene Arbeit der Röhrtalschmiede und des Seniorenbereichs wieder. Dass ein Oberligist beim TuS Sundern nun fündig geworden ist, macht die Verantwortlichen auch stolz!
„Es überwiegt mehr der Stolz als die Enttäuschung.
Natürlich schaut man etwas wehmütig, wenn zwei junge Talente nach einer Zeit mit vielen, vielen sportlichen Höhepunkten und   Highlights jetzt den nächsten Step gehen und doch ist zu 100% auch eine Bestätigung unserer Arbeit, macht stolz und zeigt sicher auch auf, das die RTS und der TuS Sundern eine sehr gute Adresse in der Entwicklung junger Spieler ist.
Gleichzeitig öffnet es auch den Raum für die nächsten neuen und jungen Talente aus den eigenen Reihen.“, so Mühle, sportlicher Leiter des TuS.