Menschen🧑🏼👧👩🏾‍🦱👨‍🦳, Bilder📸, Emotionen🙂🤨😳 – unser TuS Jahresrückblick⏳️

Januar:

Revolution im Kinderfußball, ja oder nein? Unsere Trainer setzen sich mit den neuen Reformen des DFB auseinander. Mini-Tore, mehr Spielzeit für Kinder, mehr Spaß – nicht alle stehen den Reformen positiv gegenüber.

Unserem Aufruf, Infos zum fast 70-jährigen Kassenhäuschen zu bekommen, folgten viele. So kam beispielsweise auch der alte Bauantrag zum Vorschein.

Februar:

Wie nachhaltig ist der TuS? Welchen CO²-Abdruck hinterlässt unser Verein. Dieser Frage nimmt sich Christian Basta, Student der FH Meschede an und erarbeitet neue Idee, um als Verein auch einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit zu leisten.

Bei einer Spendenaktion für geflüchtete Menschen aus der Ukraine ist die Resonanz riesig. Nach zwei Stunden ist Annahmestopp! Danke!

März:

Ohne Schiedsrichter geht es nicht. Mit unserer neuen Schiedsrichter-Kampagne und den Schiedrichterbeauftragten Michael Zimmer und Vorstandsmitglied Markus Rauch wollen wir auch in Zukunft dem Schiedrichterwesen mehr Aufmerksamkeit zukommen. So werden vor den Heimspielen Banner ausgerollt, die auf das Schiedrichterwesen aufmerksam machen. Auch gegnerische Teams unterstützen uns dabei.

Endlich! Der 1.Spatenstich für das neue Kleinfeld, der Sparkassen-Arena, erfolgt!

April:

Pink gegen Rassismus. Der TuS mit all seinen Abteilungen setzt ein Zeichen bei der vom Landessportbund ausgerufenen Aktion gegen menschenverachtendes Verhalten.

Auszeichnungen am laufenden Band. Für die Aktion ‚Taten statt Tore‘ während der Coronapandemie erhalten wir eine Anerkennungsprämie des FLVW.
Aus dem DFB-Bonussystem erhalten wir ebenfalls eine Prämie. Im Rahmen des Bonussystems erhalten Amateurvereine finanzielle Zuwendungen, wenn deren frühere Spieler/innen in einer DFB-U-Nationalmanschaft eingesetzt worden sind. Beim TuS war dies Vincenzo Onofrietti.

Mai:

Der „Meistermonat“! Unsere C-Mädchen, unsere U15, U16 und U19 werden Meister ihrer Ligen. Unsere U15 und U19 steigen in die Landesliga auf. Unsere U16 geht in die Aufstiegsrunde.

Juni:

Nichts für schwache Nerven – Unsere U16 verpasst sportlich knapp den Aufstieg in die Bezirkliga. Durch den Verzicht des FC Hilchenbach steigt das Team aber dennoch auf.

Auch unsere jüngeren Teams sind erfolgreich. Die U13 und U11 wird Stadtmeister. Die U10 wird Dritter.

Juli:

An der Konsole sind wir ebenfalls erfolgreich. Der Gewinn der eSports Meisterschaft geht an den TuS!

Talentwerk meets Röhrtalschmiede. Der VfL Bochum gastiert im Rahmen der Saisonvorbereitung in der Sportschule Hachen und hält Trainingseinheiten und Spiele im Röhrtalstadion ab.

Das Aufstiegsteam zur Verbandsliga von vor 20 Jahren trifft sich im Clubheim und tauscht sich über vergangene Zeiten aus.

August:

Beim Media-Day und Tag der Nationen wird die Vielfalt im Verein deutlich. 400 Fußballer/innen stellen sich zum großen Teamfoto auf.

Endlich ist es soweit. Die Sparkassen-Arena wird eingeweiht und erfreut sich großer Beliebtheit. Hier sollen sich Vereine, Institutionen und Firmen aus Sundern und Umgebung wohl fühlen.

September:

Nächste Auszeichnung! Wir erhalten die Urkunde zum ‚Stützpunktverein Integration durch Sport‘ des Landessportbundes!

Der zweite FSJ-ler startet beim TuS Sundern. Mit Lukas Gollasch sammelt ein ehemaliger Handballer Erfahrung im Gesamtverein TuS Sundern und bringt sich in die Arbeit ein.

Walking-Fußball im Röhrtalstadion. In der Sparkassen-Arena beginnen die ersten Einheiten und freuen sich mittlerweile großer Beliebtheit.

Oktober:

Der Topspieltag der Bundesliga des Sauerlandes. Zu Gast im Röhrtalstadion ist Fatih Türkgücü Meschede und über 700 Zuschauer. Eine beeindruckende Kulisse, bei dem unsere Kicker der Röhrtalschmiede richtig Stimmung machen.

Zuvor sind die Spieler durch einen neu gestalteten Kabineneingang gelaufen. Grafftikünstler Timo Schulte verwandelt unseren Kabinengang zu einem echten Hingucker.

November:

Kreispokalfinalspiele der Jugend und wir sind in allen vier Finalspielen vertreten. Die U13, U15 und U17 holen den Pott nach Sundern, die U19 muss sich im Elfmeterschießen geschlagen geben. Ein beeindruckender Endspieltag in Herdringen.

Das Trainerteam der Ersten, Fabio Granata und Mario Droste, gibt seine Zusage auch für die Saison 23/24.

Mit Frank Roccotelli übernimmt eine neuer Coach die Zügel bei der Zweiten.

Dezember:

Unsere U15 und U17 duellieren sich in der 1.Runde des Westfalenpokals mit dem VfR Wellensiek und der SG Wattenscheid. Beide Teams müssen sich knapp geschlagen geben.

Chapeau fürs Ehrenamt – viele Leute engagieren sich ehrenamtlich für den TuS. Manche an der Linie, manche im Hintergrund. Ihnen allen ein großes Danke!

Silvester:

Wieder geht ein Jahr voller Menschen, Bilder und Emotionen im und um das Röhrtalstadion zu Ende.

Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern, Trainerteams, Eltern, Fans, Ehrenamtlichen und Menschen im Hintergrund für das Jahr 2022!