Jeden Adventssonntag ein paar Zeilen aus unserem Röhrtalstadion

Heute: NO RACISM – Verschiedene Nationalitäten in der 1.Mannschaft, doch wie feiert wer Weihnachten?

In ein paar Tagen ist es soweit – Weihnachten. Doch wie wird eigentlich in den Familien, auch in Familien deren Ursprung nicht in Deutschland liegt, gefeiert? Wir haben uns mal bei der 1.Mannschaft umgehört und interessante Unterschiede erfahren. Im Laufe des Tages werdet ihr heute verschiedene Nationalitäten und Weihnachtsbräuche kennenlernen.
Vorweg: Eine Gemeinsamkeit können wir aber nun schon herausstellen – Weihnachten ist das Fest der Familie!

Den Anfang heute macht
Pasquale ‚Pascha‘ Curico. Der quirlige Italiener des Teams gibt uns einen Einblick in „sein“ Weihnachten. „Weihnachten in Italien ist eines der wichtigsten religiösen Feste des Jahres und wird in der Familie gefeiert.“ so Curcio
„Es ist Tradition, dass an Heiligabend kein Fleisch gegessen wird, dafür aber viel Fisch und Meeresfrüchte (frutti di mare).
Das sind marinierte Sardellen (alici marinate), gratinierte Austern (ostriche gratinate), Krake (polpo), gegrillter Aal (capitone arrostito), Endivien Pizza (pizza di scarole) und „Baccalà mantecato” (Kabeljau-Creme).
Am 1. und 2 Weihnachtstag gibt es Fleisch , Nudeln und Gemüse. Und natürlich gibt es dann auch danach etwas Süßes. Das sind beispielsweise Struffoli (frittierte Honigbällchen),
Torrone (Süßigkeit aus i.d.R. hartem weißen Nougat; oftmals mit Mandeln/Haselnüssen/Pistazien sowie Panettone.“ so Curcio weiter.
Die Vorfreude auf das Weihnachten 2020 fällt für ‚Pascha‘ jedoch ernüchternd aus.
„Es wird einfach nicht so wie beispielsweise 2019. Da war in der gesamten Familie eine Vorfreude und Aufregung zu spüren. Wir haben Spiele gespielt, saßen mit Familie und Freunden am Tisch. Um Mitternacht ist bei uns dann Bescherung. In diesem Jahr ist alles anders
Es ist einfach nicht wie davor die Jahre. Irgendwie ist Weihnachten bei mir noch nicht so wirklich da. Das Feiern mit der gesamten Familie fällt aus, aber wir werden im kleinen Kreis trotzdem das Beste daraus machen.“

„Zum Abschluss wünsche ich euch allen, trotz dieser Umständen in dieser momentanen Situation, schöne Feiertage! Macht das Beste daraus, denn nur gemeinsam können wir diese schwere Zeit überwinden.“