Emotionaler Heimsieg und Platz 5 für unsere U15

Erlebniswelt Röhrtalstadion!“ warf Jugendleiter Brunetti sichtlich zufrieden in die Runde während der Jubel über die soeben gewonnene Heimpartie der C1 keine Grenzen kannte. Die ausgelassene Freude zeigte aber auch, welchen Kraftakt die Gastgeber verrichten mussten um als Sieger vom Platz zu gehen.

Durchgang 1 verlief ganz nach Plan der Hausherren. Die besseren Spielanteile sowie Ballbesitzphasen lagen beim TuS. in der 13. Minute schaltete Sundern nach Balleroberung blitzschnell um und vollstrecke einen Konter über die linke Außenbahn zum 1:0. Nach dem Führungstreffer schlich sich jedoch eine gefährliche Passivität ins Spiel der Hausherren die Menden in der 19. Spielminute mit dem 1:1 bestrafte.10 Minuten später ging Menden sogar mit 2:1 in Führung und drehte die Partie. Dies war folglich auch der Halbzeitstand.
Mit dem Bewusstsein, das Spielgeschehen wieder aktiver zu gestalten, und ein paar taktischen Umstellungen sollte Halbzeit 2 besser laufen als das Ende von Durchgang 1. Sundern war spürbar entschlossener, aggressiver in der Balleroberung und spielte wesentlich klarer in die Spitze. Nur 2 Minuten waren gespielt, als ein erster Abschluss seinen Weg ins Tor fand und Sundern zum 2:2 ausglich. Die folgenden Minuten lebten von der Spannung. Sundern war die spielbestimmende Mannschaft, riskierte mit fortlaufender Spieldauer mehr, was allerdings Menden Gelegenheiten bot, weiterhin Gefahr auszustrahlen. In der 68. Spielminute war es dann ein Eckstoß für die Gastgeber der alle Dämme brechen ließ: Die wohl bestgespielte Ecke der Saison wurde mit einem wuchtigen Kopfballtreffer vollstreckt und brachte den TuS mit 3:2 in Führung! Der anschließende Jubel kannte keine Grenzen mehr. Den Deckel auf die Partie setzte das Team mit einem Distanzschuss in der Nachspielzeit.

„Darum liebe ich den Fußball. Das war ein sensationelles Spiel!“ resümierte Coach Rother sichtlich zufrieden. „Das 3:2 war symbolisch für unser heutiges Spiel. Die Wucht, mit der wir die Ecke erzwungen, den Ball gespielt und den Kopfball gedrückt haben war ein Willensakt auf den wir sehr stolz sind!“ ergänzte Co-Trainer Mattig abschließend.

Weiter geht es am 03.12. mit der letzten Landesligapartie in diesem Kalenderjahr beim Topteam der Liga, dem SSV Buer. Ein letztes Highlight in dieser Saison wartet auf die Truppe allerdings am 10. Dezember. Zum letzten Spiel des Jahres begrüßen wir dann den VFR Wellensiek im Westfalenpokal. Das Team freut sich schon jetzt auf die besondere Partie und hofft auf großen Support aus der Röhrtalschmiede!