D-Jugend mit besonderer Fußball-Ferien-Freizeit

„Neben der spielerischen Leistung sind es vor allem Werte wie Teamgeist, Gleichberechtigung und Respekt, die eine Mannschaft gemeinsam zum Erfolg führen. Sie bieten Halt und Orientierung und sind wie ein Kompass für das Zusammenleben, auch außerhalb des Spielfeldes.“, so heißt es im Anschreiben der Egidius Braun Stiftung. Wie wichtig die Vermittlung von Werten ist, wurde vor allem den sportbegeisterten Jugendlichen im Rahmen der Fußball-Ferien-Freizeit in der Sportschule Grünberg mit auf den Weg gegeben. Die DFB-Stiftung Egidius Braun hat in diesem Rahmen zu einem Wertedialog mit dem Partner German Dream eingeladen, wo die Teilnehmer frei über ihre Erfahrungen sprechen konnten. So auch unsere U13, die 6 Tage lang an eben dieser Fußball-Ferien-Freizeit in Grünberg teilnahm.

Das Programm in diesen 6 Tagen konnte sich sehen lassen. Die 12 TuS-Spieler und Trainer Daniel Garcia erlebten mit drei weiteren Teams, dem SV Ludwigsdorf, SV Struppen und SV Merkwitz eine beeindruckende Woche. Beim Turnier gegeneinander kassierte das Team nur ein Gegentor und sicherte sich den Turniersieg. Ein Highlight war sicherlich das Training mit Hanno Balitsch, U18-Nationaltrainer und ehemaliger Bundesligaprofi unter anderem bei Hannover 96, Bayer Leverkusen und dem FC Nürnberg. „Hanno Balitsch ist ein super Typ. Er hat die Jungs voll mitgenommen.“, so Daniel Garcia. Doch nicht nur der Fußball ansich sondern auch Workshops zum Thema Werte, Respekt und Teamgeist standen auf dem Programm, bei denen das Team auch neue Erfahrungen machen konnte. Neue und vor allem ganz andere Erfahrungen bekam das Team in einer Einheit im Rollstuhlfußball.
Ebenfalls stattete der ehemalige hessische Ministerpräsident Volker Bouffier den Teams einen Besuch ab und ging mit den Spielern in einen sogenannten Wertedialog. Und wie wichtig Werte und Respekt, sowie der Umgang miteinander auf und neben dem Platz ist, verdeutlichte auch Bundesliga-Schiedsrichterin Davina Lutz mit einem Theorie- und Praxisteil. Neben weiteren Teambuilding-Maßnahmen und Ausflügen nach Grünberg und Frankfurt, spielten die vier Vereine auch eine WM aus. Die einzelnen Teams bestanden aus je einem Spieler eines Vereins. So kamen die Spieler auch in Interaktion und lernten sich beim schönsten Hobby der Welt kennen. Revue passieren ließen alle diese absolute gelungene und super organisierte Woche beim Abschlussabend mit Grillen und kleiner Party, bei der jeder Spieler als Abschlussgeschenk noch ein Deutschlantrikot bekam.

Ein Dank geht auch an Ingo Jung, Vater eines Spielers, der das Team für diese Woche beim DFB bewarb und an FSJ-ler Simon für die weitere Organisation.

Und ein Danke an die Egidius Braun Stiftung und den Betreuern während dieser Woche!