Andreas Mühle, sportlicher Leiter des TuS hat es sich zur Aufgabe gemacht, die 2.Mannschaft des TuS Sundern zur neuen Saison neu auszurichten. „Das Projekt TuS Sundern II ist für uns der Lückenschluss zwischen RTS und Seniorenbereich.“, so Mühle.
Dabei kann der TuS bereits jetzt schon einige Neuigkeiten verkünden.
Ab Sommer wird es ein neues Trainerteam geben. Hier setzt der TuS auf Dominik Meisterjahn, der momentan als Trainer in der Röhrtalschmiede tätig ist, sowie Heiko Bode, der von GW Arnsberg kommt. Komplettiert wird das Trainerteam durch Benny Geck.
Heiko Bode sieht in seiner Zusage auch ein Stück weit eine Herausforderung. „Für mich ist es eine große Herausforderung wieder ein Team in der A-Liga zu trainieren. Dieser Herausforderung will ich mich stellen und mich und vor allem das Team weiterentwickeln. Außerdem hat mich das Konzept des TuS überzeugt, sodass das Gespräch mit Andreas Mühle nicht ganz so lange gedauert hat.“
„Ich freue mich die spannende Aufgabe gemeinsam mit Heiko anzugehen.
Dieser Umbruch soll den positiven Trend, den der TuS Sundern in der 1.Mannschaft, sowie der überragenden Jugendarbeit in der Röhrtalschmiede leistet, fortführen.
Wir haben eine gesunde Mischung aus ausgewählten Schlüsselspielern in Kombination mit dem Großteil der Spieler, welche bereits in der Jugend für den TuS aktiv sind oder waren.
Wichtig ist der Bezug zum Verein um den Leuten wieder eine „echte Zweite“ anbieten zu können, die nicht nur sportlich eine eigene Handschrift tragen wird sondern auch neben dem Platz wieder Spaß machen soll!
Auf die Aufgabe weiterhin junge Spieler in den Kader aufzunehmen und diese weiterzuentwickeln reizt mich persönlich am meisten.“, so Meisterjahn, der damit schon auf die Neuzugänge anspielt.
Denn neben den Zusagen der jetzigen Spieler wie Philip und Julius Emig, Fynn Wallechner, Bülent Incesu und Butrint Ibrahimi, stoßen aus der A-Jugend Roman Koch, Nico Piontek, Katada Al Omari, Tom Wallechner und Kubilay Özcelep hinzu.
Fortlaufend ist es dem TuS aber weiterhin auch gelungen, viele ehemalige Spieler mit TuS-Vergangenheit wieder in das Röhrtalstadion zu holen.
Dabei kommen vom SV Bachum/Bergheim André Schulte und Maximilan Schulze. Vom SSV Stockum stoßen Tim Wachholz und Nico Pieper hinzu.
Tim Hofstetter, Noah Wachholz und Jannik Frahling kommen von der SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld. Aus der SG Beckum/Hövel/Mellen wird René Zweimann ins Röhrtalstadion wechseln. Julius Kuzniak, der zuletzt für den TuS Hachen auflief, schließt sich ebenfalls dem TuS an.
„Der Fussballvorstand hat ein sehr gutes Konzept ausgearbeitet,
welches über den sportlichen Bereich hinaus geht. Daher freue ich mich riesig, dass wir so viele Spieler, die eine TuS-Vergangenheit haben nun wieder im Röhtalstadion sehen werden und nicht lange gezögert haben, um diesen Weg mit uns zu gehen. Dabei bilden Spieler des jetzigen Kaders, sowie die Neuzugänge das Team 2023/24! Nun gilt es aber auch, unsere volle Konzentration auf die Rückrunde zu legen. Ich bin mir sicher, dass wir die Rückrunde gemeinsam positiv gestalten werden.“, so Mühle abschließend.