Wir öffnen das 9.Kläppchen und überraschen unseren Jungschiedsrichter

Wir öffnen das 9.Kläppchen und überraschen unseren Jungschiedsrichter

Jung und schon verantwortungsvoll! – Jungschiedsrichter Aldo Tiziano Chiovaro

15 Jahre ist er alt und er übernimmt schon eine verantwortungsvolle Arbeit. Aldo Tiziano Chiovaro! Im Jahr 2017 fasste er den Entschluss: Ich werde Schiedsrichter! „Damals war ich das erste Mal im Stadion. Es spielte Dortmund gegen Stuttgart und damals leitete Patrick Ittrich. Es beeindruckte mich, wie souverän er das Spiel vor 80000 Zuschauern leitete und es imponierte mir. Ab da stand fest, auch ich möchte Schiedsrichter werden und die Fußballregeln lernen.“ so der begeisterte Tiziano. Damals musste er aber noch etwas warten bis er 12 Jahre alt wurde. Dann ging es alles ziemlich schnell. „Ich bestand die Prüfung und war aufgeregt und stolz zugleich“ so Tiziano weiter.
Mittlerweile sind über 2 1/2 Jahre vergangen und der Jungschiedsrichter ist auch jetzt noch mit vollem Elan bei der Sache. „Es macht mir Spaß der Leiter der Spiels zu sein und ich muss sagen, dass ich durch den Job des Schiedsrichters selbstbewusster geworden bin.
Der Anfang meiner Schiedsrichterkarriere fiel mir schwer. Ich hatte anfangs ja noch keine Erfahrung und hatte Angst bei den Spielen etwas falsch zu machen. Zu oft hatte ich negative Schlagzeilen gelesen, in denen von Schiedsrichtern berichtet wurde, die während oder nach einem Spiel angegangen wurden.“

Und trotzdem blieb Tiziano bei seinem Vorhaben Schiedsrichter zu werden und dieses auch zu bleiben. Als Verein kann sich der TuS Sundern natürlich nur glücklich schätzen, einen jungen talentierten Schiedsrichter in seinen Reihen zu haben. Und dies in einer Zeit, in der fast schon verzweifelt nach Schiedrichtern gesucht wird. Genau dazu hat Tiziano ein klares Statement.
„Schiedsrichter werden überall gesucht. Und nur wenn wir mehr werden, verteilt sich die Arbeit auf mehreren Schultern und unser Hobby kann unser Hobby bleiben und wird nicht zur Pflicht!“ Starke Worte, eines starken Jungschiedsrichters, der sicher noch auf vielen Plätzen zu sehen sein wird! Wir freuen uns darauf!