TuS Sundern Deutscher Meister im Schwimmen

Zum 55. Male richtete der Deutsche Schwimmverband am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften der Masters Kurze Strecken im Schwimmen auf der olympischen 50m-Langbahn aus. Im 2022 neu erbauten Sportbad NeckarPark in Stuttgart traten 1035 Teilnehmer*innen aus 262 Vereinen von Freitag bis Sonntag mit 3101 Einzel- und 507 Staffelstarts gegeneinander an. Für den TuS Sundern nahmen sieben Athlet*innen mit 25 Einzel- und 3 Staffelstarts teil. Mit der 4x100m Freistil weiblich Staffel in der Altersklasse 120+ wurden die Frauen in einem hart umkämpften Rennen mit einer Zeit von 4:28,21 Deutsche Meisterinnen in der Besetzung Ines Leonhardt, Carolina Hoff-Gerke, Pia Freitag und Victoria Luise Plebs. Pia Freitag zeigte sich mit vier Bestzeiten bei vier Starts in Top-Form und gewann zudem eine Bronzemedaille über 100m Rücken in der Altersklasse 30 mit neuer Bestzeit von 1:18,59. Zwei Silbermedaillen konnte sich Sven Schröter in der Altersklasse 55 über 50m in 0:33,83 und 100m Brust in 1:17,59 erschwimmen. In der 4x50m Freistil weiblich Staffel, in gleicher Besetzung wie über die doppelte Distanz, mussten sich die Schwimmerinnen aus Sundern in einem engen Finish mit nur 1s Rückstand zum siegenden Team in der Zeit von 1:58, 81 mit Platz 4 begnügen. Platz 7 von 14 Vereinen belegte die gemischte 4x100m Lagen Staffel, Altersklasse 120+, in der Besetzung Pia Freitag (Rücken), Laurent Crochemore (Brust)), Ines Leonhardt (Schmetterling), Sven Schröter (Freistil). Desweiteren konnten sich Heinz Plass (Altersklasse 55), Carolina Hoff-Gerke (Altersklasse 45), Ines Leonhardt (Altersklasse 25) und Victoria Luise Plebs (Altersklasse 20) über zahlreiche Bestzeiten und Saisonbestzeiten freuen. Mit der größten Gruppe und den meisten Medaillen war es die bisher erfolgreichste Teilnahme an Masters-Meisterschaften der Vereinsgeschichte. Nach der Sommerpause bereitet sich das Team auf das eigene Herbstschwimmfest in Sundern im November und die Deutschen Meisterschaften der Masters auf der 25m-Kurzbahn in Freiburg im Dezember vor.