Wir sind volljährig – 18 Jahre erfolgreiche Arbeit im Mädchen- und Frauenfußball 🎉

Als das Jugendbüro der Stadt Sundern damals vor 18 Jahren zum „Pöhlen“ einlud, ahnte wahrscheinlich niemand, welchen Stellenwert der Mädchenfußball beim TuS Sundern mal haben wird. Im Mai 2005 übernahm der TuS Sundern in Kooperation mit dem Jugendbüro dann die fußballbegeisterten Mädchen. Seit September 2005 starteten dann schon zwei Mannschaften im Spielbetrieb. Die U12 und die U15 etablierten sich recht schnell. Wenig später folgte dann die U17. Über Jahre hinweg etablierten sich unsere Mädchenteams und machten
sich einen Namen weit über die Stadtgrenze von Sundern hinaus. Eine Fahrt zum Norway Cup, Teilnahmen am Westfalenpokal, mehrere Meistertitel, Hallkreismeistertitel und Pokalsiege gehen aus den Teams hervor. Aus der erfolgreichen Jugendarbeit folgte dann der Aufbau einer Damenmannschaft. Zweimal stieg man in die Bezirksliga auf, konnte sich zwar nicht halten, war aber weiterhin eine feste Größe im Frauenfußball.

Und heute? – Heute stellt der TuS in den Altersklassen der E-, C- und B-Juniorinnen eine Mannschaft, sowie eine Damenmannschaft. Auch wenn die letzten Jahre nicht immer die einfachsten waren, so können wir doch mit Stolz sagen, dass Mädchen und Frauen auch weiterhin die Möglichkeit gegeben wird, beim TuS ihrem Hobby Fußball nachzugehen.
Dies geht natürlich nur durch die engagierte Leistung unser Trainerinnen und Trainer. Allein in dieser Saison ist es gelungen, ein E-Mädchenteam bestehend aus an die 30 Mädels zu bilden!
Unsere Damenmannschaft dominiert momentan die B-Liga und führt die Tabelle an. Seit 18 Jahren kicken unsere Mädels und Frauen nun also beim TuS Sundern.

Da bleibt nur noch eins zu sagen: Happy
Birthday!⚽️🎉