U19 gelingt klarer Sieg im Spitzenspiel

Am vergangenen Sonntag reiste unsere U19 zum Tabellendritten, der JSG Dielfen/Weißtal. Die körperlich robusten und mit schnellem Umschaltspiel ausgestatteten Siegerländer verlangten unserem Team bereits im Hinspiel einiges ab, sodass man, für die längste Auswärtsfahrt der Saison, definitiv gewarnt war.
Umso erfreulicher war dann der hochkonzentrierte Start der Jungs von Moritz Koch und Tim Schneider. Keine zwei Minuten waren gespielt, ehe Niklas Verse den Ball von links in den Strafraum trieb und überlegt zum 1:0 abschloss. Dielfen reagierte jedoch wenig geschockt, sodass sich ein munteres Fußballspiel mit hohem Tempo entwickelte. Trotzdem gelang es dem TuS, das Ergebnis binnen 17 Minuten auf 3:0 zu schrauben – zunächst durch einen direkt verwandelten Eckball durch Adrian Berkowitz, wenig später durch einen Freistoß von Anas Boukidar. Wer jetzt dachte, dass man den Widerstand des Heimteams gebrochen habe, sah sich jedoch weiterhin getäuscht. Das Spiel blieb auf beiden Seiten ansehnlich und mit hohem Tempo versehen. Mit der augenscheinlich beruhigenden Führung im Rücken und vielen Ballbesitzphasen begann unser Team, das defensive Umschalten mehr und mehr zu vernachlässigen. Scheiterten die Gastgeber zunächst noch am stark reagierenden Vincent Perschke im TuS-Tor, so war es wenig später ein Doppelschlag in der 29. und 31. Minute, der Dielfen urplötzlich wieder zurück ins Spiel brachte. Ein Weckruf, der auch bei unserer U19 angekommen zu sein schien. So leistete man sich fortan wieder deutlich weniger Ballverluste und versuchte gleichermaßen, das Tempo im Spiel mit Ball wieder anzuziehen. Dies wurde bereits nach wenigen Minuten belohnt, sodass es unserem Team gelang, das Ergebnis noch vor der Halbzeit auf 5:2 zu stellen (2x Anas Boukidar). Zudem spielte unserem Team in die Karten, dass sich die Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff durch eine rote Karte selbst schwächten.
In der zweiten Halbzeit nahm man sich vor, das Spiel möglichst souverän zu kontrollieren und dem Gegner keine Gelegenheit zu bieten, sich nochmals mental aufzubäumen. Gelang dies zunächst gut, so erwischte man nach 70 gespielten Minuten erneut eine etwas schläfrige Phase und bot dem Gegner, durch einen sehenswerten Treffer, die Möglichkeit zum 3:5 Anschluss. Auf der Gegenseite verpasste man es, die zahlreichen Überzahlsituationen konzentriert zu Ende zu spielen. Es dauerte bis zur 87. Minute, ehe man die Gegenwehr Dielfens durch das 6:3 (Maurice Eckel) endgültig brechen konnte. Ein weiterer Treffer des eingewechselten Eckel, nach sehenswertem Solo (91.), besiegelte schließlich den Endstand.
„Insgesamt gesehen ist der Sieg aufgrund der großen Spielanteile absolut verdient, wenn auch etwas zu hoch ausgefallen. Man muss dem Gegner für seine spielerische Leistung in der ersten, sowie die kämpferische Leistung in der zweiten Hälfte ein Kompliment machen“, fasst Tim Schneider rückblickend zusammen. Tabellarisch konnte man sich von Dielfen/Weißtal nun auf neun Punkte absetzen, sodass alles nach einem Meisterschafts-Zweikampf mit Rot-Weiß Lüdenscheid aussieht, welche zwar aktuell zwei Punkte vor unserem Team stehen, jedoch auch bereits ein Spiel mehr ausgetragen haben. Weiter geht es für unsere U19 am kommenden Sonntag, erneut mit einem Auswärtsspiel, in Rüblinghausen (Kreis Olpe).