TuS Tacheles – Fabio Granata zu seiner Meinung zu den neuen Reformen im Kinderfußball

Auch heute haben wir noch einmal unser TuS Tacheles!
Heute: Fabio Granata mit seiner Meinung zu den neuen Reformen im Kinderfußball

TuS-Aktuell: Was sagst du zur neuen Reform?

Granata:
Die Reform für die jungen Altersklassen war längst überfällig.
Der Leitgedanke in den Altersklassen sollte immer der Spaß am Fußball/am Spiel und das Heranführen an die Basistechniken sein.

TuS-Aktuell: Deine Gedanken zu den Spielformen?

Granata:
Die kleinen Spielformen zielen voll darauf ab –  Schießen, Dribbeln, Passen und 1vs1- Situationen werden so noch einmal eine höhere Bedeutung gewinnen.

Ob alle Spiele in einigen Altersklassen dann nur auf Mini-Tore gespielt werden müssen, ist sicherlich ein Thema worüber man diskutieren kann.
Schließlich wollen die Kleinen auch ihren Vorbildern nacheifern.

TuS-Aktuell: Was glaubst du, worauf geachtet werden muss?

Granata:
Ob die Basistechniken vermehrt zum Vorschein kommen und umgesetzt werden, hängt auch vom Trainer ab. Jede Reform bringt nichts, wenn der Trainer nur auf das Gewinnen des Spiels oder auf irgendeine taktische
Ausrichtung aus ist. Bei vielen Spielen in den Altersklassen hört man leider viel zu häufig irgendwelche „taktischen Anweisungen“.