Traumstart für TuS 3

Traumstart für unser Fußballteam mit Handicap! –
TuS 3 – Kick-Off Veranstaltung ein riesiger Erfolg!

Einen Tag nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft fand das erste öffentliche Training der neu gegründeten Mannschaft TuS Sundern 3 statt. Bei der Mannschaft, die für Spielerinnen und Spieler mit Handicap gegründet wurde, kamen ca. 50 fußballbegeisterte Mädchen, Jungen, Frauen und Männer ins Röhrtalstadion und folgten damit der Einladung des TuS Sundern. Unterstützt von der Torfabrik Meschede, die mit über 20 Spielerinnen und Spielern anreiste, gelang ein unvergessliches „Startschuss-Event“, das schon jetzt Lust auf mehr macht!

Nachdem Abteilungsleiter Andy Mühle alle Beteiligten am Clubheim begrüßte und sich über die riesige Resonanz freute, ging es mit den Trainern auf den Platz.
Neben Noah Wachholz konnte das Team des TuS 3 Lauren Blome verpflichten. Lauren ist ebenso fußballbegeistert und freut sich auf die spannende Herausforderung.

Auf zwei Kleinspielfeldern passten, dribbelten und wirbelten die Mannschaften über den Platz und bejubelten Treffer teilweise, als wenn sie die Meisterschaft gewonnen hätten. An Begeisterungsfähigkeit und Fair-Play könnte sich so mancher Profifußballer sicher noch eine Scheibe abschneiden.

Zum Ende der Trainingseinheit folgte noch durch Torfabrik-Legende Peter ´Pille` Bartsch und Basti Held, Kapitän unserer Aufstiegsmannschaft, ein Wimpel-Tausch der beiden Vereine.

Nach dem Training wurde das Erlebte bei Brat- und Currywurst, sowie Slush-Eis und Softdrinks gefeiert und alle Anwesenden waren sich einig, mit der Gründung der Mannschaft TuS Sundern 3 die richtige Entscheidung getroffen zu haben. „Ein ganz toller Auftakt mit unglaublich viel Spaß und Freude auf dem Platz! Ich glaube, das war heute ein ganz besonderer Tag in der Geschichte des TuS Sundern!“, beschrieb Basti Held seine Eindrücke.

Auch Sebastian Nöckel, Trainer, Betreuer, sportlicher Leiter in Personalunion der Torfabrik war begeistert: „Dass die Laune beim TuS einen Tag nach dem Landesligaaufstieg nicht die schlechteste sein würde, war uns klar. Aber dieser Kick-Off sprengte dann doch nochmal unsere Erwartungen. Wir sind mit 21 Spielerinnen und Spieler angerückt. Mindestens die doppelte Menge an Interessierten wartete da schon auf uns. Damit hätten wir nicht gerechnet. Das Potential ist riesig und der TuS tut gut daran, es zu nutzen. Menschen mit Handicaps stehen mit ihrer Begeisterungsfähigkeit den leistungsorientierten Fußballern in nichts nach. Sie sind eine Bereicherung für jeden Verein, der es ernst mit ihnen meint. Und das tut der TuS Sundern, wie dieser tolle Tag uns allen gezeigt hat.“

„Schon die ersten 3 Stunden haben gereicht um die Herzen aller TuS‘ler im Sturm zu erobern. Ich bin mir sicher, dass das Röhrtalstadion nicht nur an den Trainingstagen, sondern auch bei Heimspielen ein neuer Anlaufpunkt für die Einrichtungen in und um Sundern seien wird.“, warf Andy Mühle bereits einen Blick in die Zukunft!

Jugendleiter Paolo Brunetti war ebenfalls erfreut: „Das war mein persönliches Highlight in 2023! Die Dankbarkeit, Freundlichkeit, Menschlichkeit und Ehrlichkeit hat mich in Sekunden überwältigt.
Ich bin richtig glücklich, dass wir vom Vorstand diese Entscheidung getroffen haben und diesen herrlichen Weg nun gehen werden, um diese Kicker in unseren eigenen Reihen zu haben.“

Abschließend bedanken wir uns auch für den Besuch und der zugesagten Unterstützung durch den Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V. , die in Vertretung von Herrn Stefan Holl, Herrn Jannik Ackerschott und Andreas Schneider (Check&Snack) anwesend waren. Auch diese Kooperation bildet für uns das Fundament vom Team TuS‘3 und wird garantiert ausgebaut.