Jeden Adventssontag einen Bericht aus unserem Röhrtalstadion – heute: Der etwas andere Jahresrückblick

Januar 2020
Anfang des Jahres. Es wird Fußball gespielt. In der Halle gewinnen einige Teams des TuS die Stadtmeisterschaft. Bei unserer Ersten übernimmt ab Januar Neutrainer Fabio Granata das Ruder und unsere Damenmannschaft überrascht bei der Hallenkreismeisterschaft und lässt 15 Teams hinter sich! Es wird aber nicht nur gekickt, sondern auch geklebt. Die Tauschbörsen unserer Stickerstars-Aktion nehmen Fahrt auf, die Alben werden voller.

Februar 2020
Es ist Samstag, der 8.Februar. Der FLWV Kreis Arnsberg sagt für den folgenden Sonntag alle Spiele aufgrund einer Sturmwarnung ab. Dass dies nicht die einzige Absage eines Spieltages sein wird, ahnt jetzt noch keiner. Doch es gibt noch mehr zu berichten. Fast 75.000 Sticker sind im Umlauf, die ersten Stickerstars-Alben sind voll. Außerdem gründet der TuS eine eSports-Abteilung. Ab jetzt wird auch an der Konsole gespielt.

März 2020
Unsere überkreislichen Teams sammeln wichtige Punkte in ihren Ligen. Den größten Sieg im März fährt der TuS aber quasi neben dem Platz ein. Unter dem Motto „gelebte Integration“ wird die Fußballabteilung für ihr außergewöhnliches Engagement von der Bürgerstiftung Sundern ausgezeichnet.
Bumm, die Lichter gehen aus – Corona legt den Spiel- und Trainingsbetrieb lahm. Krisenzeit! Doch der TuS wäre nicht der TuS, wenn nicht Ideen in die Tat umgesetzt werden. Unter dem Motto „Taten statt Tore“ startet der TuS eine Kampagne mit Einkaufsdiensten, Trainingsvideos und verschiedenen digitalen Challenges.

April 2020
Wir suchen unsere Helden in Zeiten der Corona-Krise und müssen gar nicht lang suchen. Chapeau an alle, die sich im außergewöhnlichen Maße für andere einsetzen. Über die einzelnen Personen aus unsere Reihen berichtet TuS Aktuell.
Die erste HSK eSports-Meisterschaft startet im April. Der TuS ist in Person von Nikolaj Diesendorf mit von der Partie und holt sich auf Anhieb die Vizemeisterschaft.

Mai 2020
Endlich! Das Röhrtalstadion darf wieder seine Tore öffnen. Mit einem Hygienekonzept startet der TuS wieder den Trainingsbetrieb.
Wenig später ist dann klar, die Saison wird abgebrochen.

Juni 2020
Aufgrund des coronabedingten Abbruchs wäre unsere Damenmannschaft zwar in der Bezirksliga geblieben, doch unsere Damen entscheiden zusammen, dass sie den freiwilligen Weg zurück in die Kreisliga gehen.

Juli 2020
Unser Ehrenvorsitzender Erwin Hengesbach wird 80 und auch in der Ersten wird gefeiert. Spieler Nöcker heiratet. Es wird endlich wieder gefeiert! Freude aber nicht nur neben dem Platz sondern auch endlich wieder auf dem Platz. Unsere Erste startet als erstes Team mit der Vorbereitung und die ersten Testspiele folgen. Endlich wieder Wettkampfbedingungen.

August 2020
Die positiven Nachrichten überwiegen endlich wieder. Unsere Ü32 gewinnt das Halbfinale des Kreispokals und zieht somit in das Finale ein.
Neben den älteren Kickern dürfen auch jüngere Kicker wieder im Röhrtalstadion spielen. Der TuS entscheidet sich für die Durchführung des beliebten Fußballcamps. Neben den ganzen Auflagen und Hygienekonzepten wird aber eins klar: Es ist die richtige Entscheidung – endlich wieder Kinderlachen im Röhrtalstadion.
Gerade noch ins Finale eingezogen und nun ist das Ding auch schon entschieden – unsere Ü32 holt den Kreispokal! Premiere!

September 2020
Leider immer noch vorhanden – Rassismus auf und neben Fußballplätzen. Der TuS startet die Kampange NO RACISM und stattet die ersten Teams mit einheitlichen Shirts aus. Es soll ein Statement auf den Plätzen sein und dies ist es auch. Erfreulicherweise schließen sich Vereine aus dem Umkreis an!
Außerdem läuft der Meisterschaftsspielbetrieb an. Um dafür perfekt ausgestattet zu sein, eröffnet die Fußballabteilung ihren Onlineshop. Schonmal reingeschaut?

Oktober 2020
Die Kicker der Röhrtalschmiede sind wieder voll dabei und durchaus sehr erfolgreich auf den Plätzen unterwegs. Um den Besucherandrang zum Röhrtalstadion zu entzerren, verbreitert die Stadt Sundern sogar extra die Hauptverkehrsstraße. Und wer nicht persönlich ins Röhrtalstadion kommen kann, der kann sich die Spiele auf soocerwatch angucken.
Unter dem Motto „Fit bleiben“ eröffnet der TuS in Kooperation mit Uwe Keggenhoff seinen eigenen Fitness- und Kraftraum.
Ende Oktober wird dann wieder der Trainings- und Spielbetrieb eingestellt.

November 2020
Wieder greift das Motto „Taten statt Tore“. Um allen TuS-lern und Fans die dunklen Monate zu verschönern und den TuS auch trotz des eingestellten Trainingsbetriebs weiter präsent zu halten, greift der Vorstand und das Presse -und Mediateam zu verschiedenen Aktionen.
Mit den Berichten „INSIDE Röhrtalschmiede“ macht das Team scheinbar vieles richtig. Die Rückmeldungen hierzu sind durchweg positiv.

Dezember 2020
Der digitale Adventskalender startet. Jeden Tag gibt es Bilder und Berichte aus dem Röhrtalstadion und jede Menge Überraschungen. Bei der Nikolausaktion verteilen die Helfer coronakonform an die Kicker/innen der Röhrtalschmiede Überraschungen und sorgen für besondere Momente in 2020.
Die Fußballabteilung bleibt digital mit ihren Mitgliedern verbunden. Im Dezember folgen mehr Berichte und Fotos als Schalke Gegentore kassieren kann. Das ist schon eine Leistung.

Kurz vor Weihnachten
Der TuS blickt auf ein ungewöhnliches Jahr zurück. Vieles davon würden wir gerne vergessen und wieder zum normalen Fußballalltag zurückkehren, aber genau das können wir leider momentan noch nicht.
Doch was wir können: Zusammenhalten, geduldig bleiben und bei allen Einschränkungen nicht vergessen, dass wir dieses Jahr doch auch einige schöne Momente hatten.
In diesem Sinne: Bleibt gesund, wir sehen uns bald!