D1 bleibt in der Erfolgspur

Krankheitsbeding war der Start der D 1 in die Freiluftsaison Anfang Februar etwas problematisch. Desweiteren gab es einen kuriosen Spielausfall in Menden und zwei Testspielsiege gegen SC Lüdenscheid und FSV Werdohl. Auch die beiden ersten Meisterschaftsspiele gewann die D 1 deutlich. Nachfolgend ein Rückblick auf die Spiele und ein Ausblick auf die Zeit nach der Corona bedingten Pause.

Vorbereitung
Direkt nach den Hallenkreismeisterschaften startete die D-Jugend wieder mit dem Training im Freien. Und bereits nach zwei Trainingseinheiten fand das erste Testspiel gegen den SC Neheim statt. Krankheitsbedingt standen nur neun Spieler zur Verfügung und auch diese waren zum Teil schon angeschlagen. Ein Auswechselspieler stand nicht zur Verfügung. Es gab eine verdiente 6:1 Niederlage für den TuS. Am nächsten Tag meldeten sich gleich vier weitere Spieler krank. So war der Trainings- und Spielbetrieb erst einmal lahmgelegt. Weiter ging es erst am Freitag der darauffolgenden Woche mit einer Trainingseinheit. Am Samstag war dann ein Testspiel in Menden gegen den BSV Menden 2 angesetzt. Die D 1 war vor Ort, der Schiedsrichter war vor Ort, nur der Gastgeber BSV Menden war nicht vor Ort. Das Spiel fiel aus. Es dauerte 30 Minuten bis ein Verantwortlicher vom BSV Menden erreichbar war. Als Entschuldigung gab der BSV Menden an, dass die Stadt Menden den Platz gesperrt hatte und der Staffelleiter das Spiel nicht im dfb-Net gelöscht hat. Am Nachmittag richtete der BSV Menden dann ein Hallenturnier aus. Die ganze Vorgehensweise wirft sicherlich kein gutes Licht auf den BSV Menden und hat ein gewisses „Geschmäckle“. Die D1 fuhr dann wieder nach Hause und absolvierte kurzfristig eine Trainingseinheit. Am Karnevalssamstag war Bezirksligist SC Lüdenscheid zu Gast in Sundern. Die D 1 zeigte eine gute Leistung gegen einen spielstarken Gegner und gewann das Spiel mit 6:3. Der Bezirksligist war nicht in der Lage die Offensivabteilung der D 1 zu kontrollieren. In der Abwehr hätte sich der TuS-Trainer manchmal ein beherzteres Eingreifen gewünscht. Trotzdem war es ein guter und wichtige Test vor dem Saisonstart.

Meisterschaft
Die D 1 zog das erste Meisterschaftsspiel gegen die JSG Bruchhausen/Niedereimer auf Mittwoch, 29.02.2020, vor. An diesem Tag schneite es jedoch so heftig, so dass das Spiel ausfiel. Dafür bestritt die D 1 am darauffolgenden Mittwoch ein weiteres Testspiel gegen den FSV Werdohl. Die D 1 hatte keine Probleme mit dem Gegner und gewann mit 3:0.

Am Samstag (07.03) fand dann das erste Meisterschaftsspiel statt. Der TuS musste zum Tabellenzweiten SG Balve/Garbeck reisen. Ein echtes Spitzenspiel. Der TuS beherrschte das Spiel zu Beginn, konnte sich aber keine guten Tormöglichkeiten erspielen. Danach kam der Gastgeber etwas besser ins Spiel, ohne aber das TuS-Tor in Bedrängnis bringen zu bringen. Zwischen der 20. und 30. Minuten kamen dann auch die ersten TuS-Chancen. Eine davon führt zum 0:1 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit konnte Balve/Garbeck das Ergebnis erstmal halten und wurden ab der 40 Minuten mutiger und offensiver. Es gab mehrere Ecken und der Ball flog ein paarmal gefährlich durch den TuS-Strafraum. Echte Tormöglichkeiten gab es jedoch nicht. Das machte der TuS zum Ende des Spiels deutlich besser und erzielte noch drei schöne Tore. Ein schnell gespielter Konter führte zum 0:2. Ein Distanzschuss schlug direkt im Winkel ein und in der letzten Minute verwandelte der TuS noch einen Freistoß direkt in den Winkel. Somit stand es am Ende 4:0 für die TuS-D 1. Aus Balve/Garbecker Sicht sicherlich etwas ärgerlich, dass das Ergebnis am Ende dann doch noch so deutlich ausfiel.

Am Mittwoch (11.03.) bestritten die Jungs das Nachholspiel gegen Bruchhausen/Niedereimer. Wochentags-Spiele sind nicht immer so einfach. Das bewahrheitete sich auch mal wieder in diesem Spiel. Der TuS beherrschte das Spiel. Aber der letzte Pass wollte nicht gelingen, so hielten die Gäste dann relativ lange ein 0:0. Dann erzielte die D 1 doch noch zwei Tore vor der Halbzeit. Direkt nach der Halbzeit fiel das 3:0. Bruchhausen/Niedereimer erzielte mit einer direkt verwandelten Ecke das 3:1. Der TuS spielte aber weiter gut nach vorne und erzielte noch drei weitere Treffer zum 6:1 Endstand. Damit behält die D 1 ihre weiße Weste: 12 Spiele – 12 Siege. Der Abstand zum Tabellenzweiten SG Balve/Garbeck beträgt mittlerweile komfortable 11 Punkte:

Ausblick
Bekanntlich hat das Corona-Virus auch den gesamten Jugend-Fußball bis zum 19. April lahmgelegt. Wie es dann weitergeht ist noch nicht bekannt. Wie bereits erwähnt hat die D 1 bereits einen Vorsprung von 11 Punkten. Damit dürfte ihr die Meisterschaft und die damit verbundenen Aufstiegsspiele nicht mehr zu nehmen sein. Aufgabe der Trainier der D 1 und D1 sowie der TuS-Verantwortlichen wird jetzt es sein, dafür Sorge zu tragen, dass alle Kräfte gebündelt werden und die D 1 dann optimal vorbereitet in die Aufstiegsrunde startet.